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Basis: alle Befragten/* Leser E-Paper in den letzten vier Wochen (WLK); Angaben in Prozent - Quelle: E-Paper-Qualitäten 2024

Basis: alle Befragten/* Leser E-Paper in den letzten vier Wochen (WLK); Angaben in Prozent - Quelle: E-Paper-Qualitäten 2024

E-Paper-Qualitäten 2024

Mehrheit findet Werbeanzeigen im E-Paper glaubwürdig

Mehr als 2,8 Millionen E-Paper verkaufen die deutschen Zeitungen täglich, über 60 Prozent davon im regelmäßigen Abonnement. Damit ist inzwischen fast jede vierte verkaufte Zeitung digital – Tendenz steigend. Der digitale Auflagenzuwachs liegt bei rund acht Prozent pro Jahr. Fast jede:r dritte der Bundesbürger:innen (30 Prozent) nutzt mittlerweile E-Paper, wobei junge Menschen unter 30 Jahren (42 Prozent) und Personen mit hoher Bildung (39 Prozent) besonders häufig zugreifen. Das zeigt die vom Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger (BDZV) und der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft (ZMG) gemeinsam vorgelegte Studie E-Paper-Qualitäten 2024. Dafür wurden im März 2.000 Personen befragt und 595 Vollinterviews mit E-Paper-Leser:innen geführt. Die Grundgesamtheit umfasst deutschsprachige Internetnutzer:innen ab 16 Jahren.

Hohe Verfügbarkeit, leichter Bezug, schneller Zugang

Zwei Drittel der Leser:innen schätzen es besonders, dass ihnen das E-Paper alle wichtigen Informationen des Tages in einem abgeschlossenen, übersichtlich zusammengestellten Produkt liefert. Wie bei der Printzeitung vertiefen sich 54 Prozent in die Lektüre, nehmen sich Zeit und lesen ausführlich, um danach zuverlässig über alles Wissenswerte informiert zu sein.

Gleichzeitig biete das E-Paper die Vorteile des Digitalen. Besonders honorieren Leser:innen demnach, dass die digitale Ausgabe schneller verfügbar (83 Prozent), einfacher zu bekommen (75 Prozent) und jederzeit und überall zur Hand ist (82 Prozent) - sogar am Urlaubsort (86 Prozent). Auch das Handling überzeugt laut der Meldung: Sieben von zehn Nutzer:innen bewerten es als praktisch, dass digitale Zeitungen für die spätere Lektüre gespeichert werden können, einfacher zu nutzen, mit anderen zu teilen und zu lesen sind. Vorlese- und Suchfunktionen sowie der Wegfall von Zeitungsstapeln im Haushalt sind weitere Pluspunkte. Beim genutzten Endgerät dominiert das Smartphone mit 60 Prozent, gefolgt von Tablets (48 Prozent) und Laptop (43 Prozent). Ältere Leser:innen bevorzugen größere Bildschirme, während die jüngeren hauptsächlich auf dem Handy lesen.

Digitale Werbeanzeigen schneiden gut ab

Neun von zehn Leser:innen bewerten das Zeitungs-E-Paper als feste Größe in der Region, das sie glaubwürdig und umfassend informiert, Missstände aufdeckt und ein Sprachrohr für die Menschen in der Region ist.

Auch digitale Werbeanzeigen schneiden gut ab: 78 Prozent nehmen sie als glaubwürdig und zuverlässig wahr. Sie sind praktisch, weil sie auch im Geschäft immer dabei sind (82 Prozent) und die Links zum Anbieter einen willkommenen Mehrwert bieten (70 Prozent).
 

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sl 03.07.2024