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 Monika Schulze, Mitglied im Vorstand der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M) - Quelle: M. Schulze

Monika Schulze, Mitglied im Vorstand der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M) - Quelle: M. Schulze

Brand Slam

Markenführung mit KI als Wettbewerbsvorteil

Im markenartikel präsentieren Forscher und Manager im Rahmen von Brand Slam - eine G·E·M-Rubrik gemeinsam neueste Erkenntnisse zum 'Wesen der Marke'. Die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) ist die Forschungsplattform im Netzwerk des Markenverbandes. In Ausgabe 6/2024 des markenartikel erläutert Monika Schulze, Mitglied im Vorstand der Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens e.V. (G·E·M), wieso Künstliche Intelligenz (KI) ein Gamechanger für die Markenführung ist, und was es zu beachten gilt, um das Potenzial richtig nutzen zu können:

In der Welt der Marken hat die Künstliche Intelligenz (KI) eine transformative Rolle eingenommen. Die Einsatzmöglichkeiten in der Markenführung sind vielfältig und reichen von einem besseren Verständnis der Zielgruppen über die Erhöhung der Kundenbindung bis hin zur Erstellung personalisierter Werbekampagnen. KI wird in den kommenden Jahren eine immer wichtigere Rolle spielen und Unternehmen, die diese Technologie nutzen, werden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil erlangen.

Potenziale der KI

Daher hat sich die Gesellschaft zur Erforschung des Markenwesens (G·E·M) in diesem Jahr bei ihrem Markendialog im März auf das Thema KI fokussiert und wird bis Ende des Jahres eine Studie zur Anwendung von KI bei Marken veröffentlichen. Die bisherigen Haupterkenntnisse auf Basis der Diskussion mit Experten aus Praxis und Wissenschaft ergeben sich für die G·E·M wie folgt:

  • KI hat das Potenzial, uns alle besser zu machen. Wenn wir KI-Tools bei der Arbeit nutzen, steigern wir Qualität und Geschwindigkeit.
  • Die Bedeutung von KI für Unternehmen wird in den kommenden Jahren weiter zunehmen, denn wenn KI-Tools erfolgreich einsetzt werden, können sie einen Wettbewerbsvorteil schaffen.
  • Es gibt im Marketing offenbar eine deutliche Diskrepanz zwischen dem wahrgenommenen Potenzial und der Anwendung in der Praxis. Der aktuelle Einsatz von KI bleibt immer noch hinter den Möglichkeiten zurück.
  • In Bezug auf die Markenentwicklung stellen wir fest, dass KI das Potenzial hat, den gesamten Prozess zu revolutionieren. Durch die Anwendung von KI im Markenmanagement können Unternehmen Erkenntnisse gewinnen, Entscheidungen treffen und Strategien in einer Geschwindigkeit umsetzen, die sonst nicht möglich wären. Dies unterstreicht die Bedeutung der Integration von KI in die Markenentwicklung, um in den dynamischen Märkten von heute wettbewerbsfähig zu bleiben.
  • Kundenorientierung ist ein zentrales Credo des modernen Marketings. Der Kunde ist König, seine Wünsche und Bedürfnisse können durch künstliche Intelligenz noch besser erfasst und erfüllt werden. Customer und Brand Experience können auf ein neues Level gehoben werden.
  • Verbraucherpräferenzen ändern sich, beeinflusst durch unterschiedliche Kontexte und Umstände. Die Fähigkeit der KI, sich an diese Veränderungen anzupassen, macht sie zu einem strategischen Verbündeten für Marken, der es ermöglicht, die sich verändernden Erwartungen von Verbrauchern zu erfüllen.
  • Die Einführung von KI ist nicht nur ein Technologiesprung, sondern ein strategischer Schritt in Richtung einer personalisierteren, nachhaltigeren und innovativeren Zukunft unserer Marken.
  • Das Zusammenspiel zwischen Technologie und menschlicher Expertise bildet den Eckpfeiler einer erfolgreichen KI-Strategie, die für nachhaltiges Wachstum und Wettbewerbsvorteile sorgt.
  • Das Verständnis für KI und die Fähigkeit, diese verantwortungsvoll einzusetzen, sind unverzichtbare Kompetenzen für Mitarbeiter und Führungskräfte. Es ist nicht nur wichtig, das notwendigen Wissen über KI zu haben, sondern auch die damit verbundenen Herausforderungen und Risiken – wie Datenschutz – zu kennen und zu managen.

Wieso es bei alldem wichtig ist, den Einsatz der KI strategisch zu planen und dabei stets den Kunden und dessen Bedürfnisse im Auge zu behalten, lesen Sie im kompletten Gastbeitrag in markenartikel 6/24. Zur Bestellung geht es hier.

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vg 03.07.2024