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Laut Global Innovation Readiness Report des Werbedienstleisters Triplelift sind Deutsche Marketer bei Retail Media gut aufgestellt - Foto: Montri/Adobe Stock

Laut Global Innovation Readiness Report des Werbedienstleisters Triplelift sind Deutsche Marketer bei Retail Media gut aufgestellt - Foto: Montri/Adobe Stock

Programmatic-Advertising

Deutsche Marketer sind gut für Retail Media gerüstet

Die programmatische Ausspielung von Werbung ist weiter auf dem Vormarsch. Zuletzt konnte die Technologie zahlreiche Innovationen hervorbringen, die sich auf zahlreiche Marketingdisziplinen auswirken werden. Auf Veränderungen im Bereich Retail Media sind deutsche Marketingentscheider:innen dabei gut vorbereit, bei den Themen Künstliche Intelligenz und Maschinelles Lernen gibt es im Vergleich zu anderen Märkten jedoch noch Aufholbedarf. Das ergab der Global Innovation Readiness Report des US-amerikanischen Werbetechnologiedienstleisters Triplelift mit Sitz in New York.

Die Untersuchung, die zusammen mit den Marktforschungsunternehmen Advanis und RepData durchgeführt wurde, will den aktuellen Stand der Vorbereitungen in Deutschland und weltweit in den Bereichen AI, Retail Media, Adressierbarkeit und CTV aufzeigen. Dazu wurden Marketer in Deutschland, den USA, UK und Frankreich befragt, die im Bereich Programmatic-Advertising tätig sind. Insgesamt nahmen 832 Personen an der Umfrage teil, 204 Befragte davon kamen aus Deutschland.

So steht um das Thema Retail Media

Laut der Untersuchung nimmt gut ein Viertel der Werbetreibenden wahr, dass Retail Media einer der beiden Top-Bereiche der Innovation sein wird, die den zukünftigen Erfolg bestimmen werden. Im Vergleich zu den anderen befragten Märkten ist Deutschland gut für die Implementierung von Retail-Media-Lösungen gerüstet, nur UK schneidet noch besser ab. So liegen deutsche Marketer im Bereich Retail Media sieben Prozent über dem durchschnittlichen Vorbereitungsniveau anderer Länder. 

71 Prozent der Marketer in Deutschland sagen zudem, sie seien bereit, die kommenden Änderungen in Retail Media umzusetzen, während 77 Prozent sagen, sie seien mit den derzeit verfügbaren Retail-Media-Lösungen vertraut.

Weitere Ergebnisse lesen Sie auf unserem Schwesterportal new-business.de.

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mak 04.07.2024