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Automobilindustrie

VW-Konzern im Elektrosegment vor Tesla und Mercedes-Benz

Quelle: Andrea Lehmkuhl/Adobe Stock

Quelle: Andrea Lehmkuhl/Adobe Stock

Auch wenn das Aus für die Umweltprämie zu deutlich sinkenden Neuzulassungen von E-Autos im ersten Halbjahr 2024 geführt hat, verzeichneten nicht alle Anbieter Absatzeinbußen. Vor allem die neu auf den Markt drängenden chinesischen Konzerne konnten deutliche Absatzsteigerungen vermelden: Chinesische Marken - also rein chinesische oder europäische Marken im Besitz chinesischer Konzerne - steigerten die Neuzulassungen von Elektroautos in dem insgesamt schrumpfenden Markt um 42 Prozent. Ihr Marktanteil stieg dementsprechend von acht auf zwölf Prozent – im Juni erreichten sie sogar einen Rekord-Marktanteil von 17 Prozent.

Das sind Ergebnisse einer EY-Analyse auf Basis von Zahlen, die das Kraftfahrt Bundesamt (KBA) veröffentlicht hat. Demnach steigern auch die deutschen Konzerne insgesamt ihren Marktanteil auf dem heimischen Markt: Zusammen erzielten sie im ersten Halbjahr einen Anteil an den gesamten Elektro-Neuzulassungen von 52 Prozent – nach 47 Prozent im Vorjahr. Allerdings ging die absolute Zahl an Neuzulassungen von E-Autos aus den Fabriken der deutschen Konzerne im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um sieben Prozent zurück.

Tesla mit starken Einbußen

Deutlich stärkere Einbußen verzeichnete aber vor allem Tesla, der einstige Platzhirsch auf dem deutschen Elektromarkt: Der Anteil des amerikanischen Autobauers an den gesamten Elektro-Neuzulassungen schrumpfte von 17 auf zwölf Prozent, die absolute Zahl an erstmals zugelassenen Tesla-Pkw sank sogar um 42 Prozent.

Im Markenranking hat laut EY Volkswagen Tesla von der Spitze verdrängt. Während Tesla einen Rückgang um 42 Prozent hinnehmen musste, gingen die Neuzulassungen von Elektroautos der Marke Volkswagen "nur" um 15 Prozent zurück. Hinter VW und Tesla liegen BMW (plus 43 Prozent) und Mercedes-Benz (minus acht Prozent).

Im Ranking der beliebtesten Elektromodelle hat hingegen weiterhin Tesla die Nase vorn: Das Model Y liegt mit 16.662 neu zugelassenen Fahrzeugen im ersten Halbjahr (minus 40 Prozent) wie im Vorjahr auf dem ersten Rang vor dem Volkswagen ID.3 (plus 12 Prozent) und ID.4 / ID.5 (minus 39 Prozent). Das bestplatzierte chinesische Elektroauto ist auf Rang fünf der MG 4, dessen Absatz um 80 Prozent zulegte. Im Juni war dieses Modell sogar hinter dem ID.3 von Volkswagen das Elektroauto mit den zweitmeisten Zulassungen.

Auf Konzernebene liegt der Volkswagenkonzern mit insgesamt 58.418 neu zugelassenen Elektroautos (minus elf Prozent) weiterhin deutlich vorn. Auf Rang zwei folgt Mercedes-Benz (minus fünf Prozent), dahinter Tesla. Die SAIC Group aus China legt um 43 Prozent zu rangiert auf dem siebten Platz, gefolgt von der ebenfalls aus China stammenden Geely Group (plus 32 Prozent).

 

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sl 10.07.2024