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Quelle: Maicasaa/Fotolia

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Medienkonsum

Fast jeder zweite Deutsche hört Podcasts

Knapp die Hälfte der Deutschen hört Podcasts, pro Woche werden dabei durchschnittlich über zwei Stunden Podcasts gehört. Das Format hat sich folglich fest etabliert. Das sind Ergebnisse einer telefonischen Befragung unter 1.205 Personen in Deutschland ab 16 Jahren, die Bitkom Research im Auftrag des Digitalverband Bitkom, Berlin, in der KW 13 bis 18 durchgeführt hat.

Fast die Hälfte der Deutschen ab 16 Jahren (45 Prozent) hört demnach zumindest hin und wieder Podcasts – ähnlich viele wie im Vorjahr (43 Prozent). Vor vier Jahren waren es hingegen erst 33 Prozent. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren hört etwa die Hälfte Podcasts (51 Prozent), unter den 30- bis 49-Jährigen 46 Prozent, in der Altersgruppe zwischen 50 und 64 Jahren 50 Prozent. Bei den Über-65-Jährigen sind es hingegen nur 35 Prozent.

Die Hörgewohnheiten sind dabei unterschiedlich: 27 Prozent der Hörer:innen verbringen pro Woche bis zu einer Stunde mit dem Hören von Podcasts. 16 Prozent hören wöchentlich mehr als eine bis zwei Stunden, bei 23 Prozent sind es mehr als zwei bis drei Stunden. Etwa ein weiteres Viertel (23 Prozent) widmet Podcasts sogar mehr als drei Stunden pro Woche. Insgesamt kommen die Nutzer:innen damit wie im Vorjahr auf ein durchschnittliches Podcast-Pensum von etwa zweieinhalb Stunden pro Woche.

"Podcasts sind in den letzten Jahren zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens vieler Menschen geworden. Dazu haben insbesondere die große Vielfalt der verfügbaren Themen und die einfache Zugänglichkeit über mobile Geräte beigetragen", so Tobias Grimm von Bitkom.

Allerdings hören laut der Umfrage nicht alle die Podcast-Folgen auch wirklich bis zum Ende: Nur 36 Prozent hören Podcasts in der Regel komplett. 39 Prozent der Hörer:innen spielen sie meist zu mehr als der Hälfte ab. 21 Prozent hören sie hingegen in der Regel nur zu einem kleinen Teil. Die optimale Länge für einen Podcast liegt laut Hörer:innen bei rund 24 Minuten. Lediglich zwei Prozent hören Podcasts auch in erhöhter Geschwindigkeit.

Etwa ein Drittel würde auch einen eigenen Podcast aufnehmen

Unter Podcast-Hörer:innen sind 37 Prozent generell offen, auch einmal selbst einen Podcast aufzunehmen. Dabei haben drei Prozent sogar bereits einen eigenen oder mehrere Podcasts aufgenommen, weitere fünf Prozent haben damit begonnen, die Idee aber wieder verworfen. Weitere sieben Prozent haben zwar noch nicht konkret damit begonnen, planen aber derzeit einen eigenen Podcast. Weitere 22 Prozent haben sich noch nicht konkret damit beschäftigt, können es sich aber grundsätzlich vorstellen, einen eigenen Podcast aufzunehmen.

Grimm: "Die Einstiegshürden für einen eigenen Podcast sind so niedrig wie nie. Neben erschwinglicher Technik gibt es mittlerweile auch zahlreiche Tutorials und Hosting-Dienste, die die Arbeit rund um einen eigenen Podcast erleichtern sowie große Plattformen, die auf Anhieb Zugang zu einem weltweiten Publikum ermöglichen."


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sl 15.07.2024