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Martin Bardeleben, Managing Director Pinterest Deutschland - Quelle: Pinterest

Martin Bardeleben, Managing Director Pinterest Deutschland - Quelle: Pinterest

Online-Pinnwand

Pinterest: KI, um zu inspirieren

Auf Pinterest können Nutzer:innen durch Inspirationen vom Kochrezept bis zum Traumfoto des nächsten Reiseziels scrollen und diese an ihre Online-Pinnwände "anpinnen". Wie kann das Nutzer:innenerlebnis noch verbessert werden? Inwiefern spielt die Künstliche Intelligenz eine Rolle bei der Online-Plattform? Martin Bardeleben, Managing Director Pinterest Deutschland im Interview mit markenartikel-magazin.de.

 

markenartikel: Viele Unternehmen nutzen Künstliche Intelligenz bereits für Datenanalysen oder bei dem Erledigen täglicher Aufgaben. Inwiefern binden Sie die KI bereits in Ihre Prozesse ein?

Martin Bardeleben: Bei Pinterest nutzen wir Künstliche Intelligenz in erster Linie dazu, um Menschen zu inspirieren. Das positive Nutzererlebnis steht dabei im Vordergrund, beispielsweise bei der visuellen oder der textbasierten Suche, der Feed-Optimierung oder im Bereich Trust und Safety, zum Beispiel bei der Erkennung von Spam-Aktivitäten. Für unsere Nutzer:innen bedeutet das insbesondere ein hyperpersonalisiertes Inspirations- und Shoppingerlebnis. Das zeigt sich zum Beispiel in Funktionen wie der Hautton-Auswahl und der Haarmuster-Suche. Darüber hinaus haben wir kürzlich das Körpertypen-Tool eingeführt. Dieses Tool ermöglicht es Nutzer:innen, ihre Suche in den Kategorien Damenmode und Hochzeiten entsprechend ihres Körpertyps zu filtern. Wir konnten bereits sehen, dass Nutzer:innen, die das Körpertypen-Tool nutzen, eine um 66 Prozent höhere Interaktionsrate pro Sitzung auf Pinterest hatten als Nutzer:innen, die das Tool nicht verwendet haben.

 

markenartikel: Welche Auswirkungen hat die KI auf die Personalisierung Ihrer Produkte?

Bardeleben: Bei Pinterest nutzen wir KI, um einen Mehrwert für die Nutzer:innen zu schaffen. Menschen kommen zu Pinterest, um Inspiration zu finden und bestimmte Aspekte ihres Lebens zu planen. Sie suchen zum Beispiel nach Rezepten oder dem perfekten Outfit für die nächste Sommerparty. Sie suchen aber auch nach Inspiration für die großen Momente im Leben, wie Hochzeiten, Hausrenovierungen, Reisen. Die Themenvielfalt ist unendlich. Was immer bleibt: Die klare Intention der Nutzer:innen, etwas Bereicherndes zu finden und letztlich in die Realität umzusetzen oder zu kaufen. Dank Künstlicher Intelligenz sind wir in der Lage, Inhalte anzubieten, die ideal auf die individuellen Interessen, Vorlieben und den Geschmack der Pinterest Nutzer:innen abgestimmt sind. Für Werbetreibende ergibt sich daraus der Vorteil einer präziseren Zielgruppenansprache sowie einer einfacheren Möglichkeit, die Zielgruppen mit hoher Kaufabsicht zu erreichen, und zwar genau dann, wenn sie sich in der Planungs- und Umsetzungsphase befinden.

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markenartikel: Unternehmen können Pinterest also auch als Plattform für Werbung nutzen.

Bardeleben: Genau. Für unsere Werbetreibenden verbessern wir durch KI insbesondere die Planung, Zielgenauigkeit und Effektivität ihrer Kampagnen und Anzeigen. Wir investieren außerdem in neue Automatisierungs- und KI-basierte Tools, die die Erstellung zielgerichteter Kampagnen erleichtern. Erst kürzlich haben wir Performance+ angekündigt, eine Kombination unserer neuesten KI- und Automatisierungsfunktionen, um die Performance zu verbessern und gleichzeitig die Kampagnenerstellung für Marketer einfacher und schneller zu gestalten. Derzeit ist Performance+ in der geschlossenen Beta-Phase.

 

markenartikel: Wie verknüpfen Sie KI und menschliche Intelligenz in Ihren Entwicklungsprozessen?

Bardeleben: Jede unserer Technologien ist komplex, und bei allen kommt ein menschliches Element hinzu, damit es richtig gelingt. Bei unserem Körpertypen-Tool bedarf es beispielsweise menschliches Know-how, denn auch wenn Technologie Bilder klassifizieren kann, ist es wichtig, dieses sensible Thema mit menschlichem Wissen und Einfühlungsvermögen zu begleiten. Bei der Entwicklung konsultierten wir daher Expert:innen, die sich mit dem Thema Size-Inclusion befassen, sowie Pinterest-Nutzer:innen, um auch ihr Feedback einzuholen.

 


Pinterest führte mit Hilfe der KI das Körpertypen-Tool ein - Quelle: Pinterest

 

markenartikel: Welche spannenden Entwicklungen beobachten Sie im Bereich Beauty x KI auf dem Markt?

Bardeleben: Beauty ist traditionell eine der größten Kategorien auf Pinterest. Dank KI wird auch im Bereich Beauty vieles noch individueller und zielgruppenspezifischer. Bereits 2021 haben wir beispielsweise die bereits erwähnte Hautton-Auswahl eingeführt. Diese Funktion ermöglicht es Nutzer:innen, ihre Suche nach Make-Up Themen, wie zum Beispiel "Blaue Make-up Looks" oder "Cat-Eye Lidschatten", gezielt mit dem gewünschten Hautton anzupassen. Die Anwendung dieses Tools passt dann die Suchergebnisse so an, dass Inhalte gezeigt werden, die perfekt zum jeweiligen Hautton passen.

 

markenartikel: Wer nutzt die Plattform vorrangig? Inwiefern hat sich die Nutzer:innenschaft von Pinterest verändert?

Bardeleben: Pinterest ist eine Plattform, die die Interessen und Bedürfnisse aller Menschen anspricht. Mit einem hohen Anteil an GenZ-Nutzer:innen wird Pinterest zudem jünger. Über 40 Prozent der Nutzer:innen zählen zur Generation Z , was Pinterest als eine Plattform hervorhebt, die besonders bei jungen Menschen immer beliebter wird. Außerdem gewinnen Interessenbereiche wie Mode, Styling, Finanzen und Autos auf Pinterest zunehmend an Bedeutung. Weltweit ist "Männermode" beispielsweise eine unserer am schnellsten wachsenden Suchkategorien, mit einem Anstieg der Suchanfragen um 25 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

 

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se 12.07.2024