ANZEIGE

ANZEIGE

Beiersdorf: Positive Impulse durch globale Nivea-Offensive

Die Aktionen zum 100. Geburtstag von Nivea haben zu einer guten Entwicklung im Consumer Geschäft beigetragen, vermeldet der Hamburger Beiersdorf-Konzern. Er verzeichnete im ersten Halbjahr 2011 ein organisches Umsatzwachstum von plus 2,6 Prozent. Zu aktuellen Wechselkursen lag der Konzernumsatz um 1,9 Prozent über Vorjahr und betrug 2.901 Millionen Euro (Vorjahr: 2.846 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis (EBIT) ohne Sondereffekte lag bei 350 Millionen Euro (Vorjahr: 385 Mio. Euro). Die EBIT-Umsatzrendite belief sich damit auf 12 Prozent (Vorjahr: 13,5%). Das Konzernergebnis nach Steuern erhöhte sich auf 258 Millionen Euro (Vorjahr: 249 Mio. Euro).

Thomas-B. Quaas: "Die Entwicklung unseres Geschäfts in der Haut- und Körperpflege zeigt, dass unsere Strategie 'Focus on Skin Care. Closer to Markets' greift. Bei tesa setzte sich das gute Umsatzwachstum fort. Insgesamt entwickelte sich unser Geschäft im ersten Halbjahr plangemäß."

Der Unternehmensbereich Consumer konnte seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2011 organisch um 1,3 Prozent steigern. Der nominale Umsatz betrug 2.431 Millionen Euro (Vorjahr: 2.417 Mio. Euro). Das betriebliche Ergebnis ohne Sondereffekte lag bei 294 Millionen Euro (Vorjahr: 327 Mio. Euro), die entsprechenden EBIT-Umsatzrendite bei 12,1 Prozent (Vorjahr: 13,5%).

In Europa waren die Entwicklungen am stärksten von den Sortimentsstraffungen und dem Rückzug aus dem Geschäft mit Nivea Make-up betroffen, profitierten im zweiten Quartal aber auch von der Kampagne anlässlich des 100. Geburtstags der Marke. Der Umsatz betrug 1.527 Millionen Euro (Vorjahr 1.537 Mio. Euro). Der Umsatz in Deutschland lag um 0,7 Prozent unter Vorjahr.

Der Unternehmensbereich Tesa erzielte im ersten Halbjahr 2011 einen Umsatzanstieg von 9,8 Prozent und einen Umsatz in Höhe von 470 Millionen Euro (Vorjahr: 429 Mio. Euro). Insbesondere der Geschäftsbereich Industrie konnte weiterhin Umsatzzuwächse mit der Automobil- und Elektronikindustrie verzeichnen. Das EBIT lag im ersten Halbjahr bei 56 Millionen Euro (Vorjahr: 58 Mio. Euro). Die EBIT-Umsatzrendite betrug 11,9 Prozent (Vorjahr: 13,6%).


zurück

vg 04.08.2011