ANZEIGE

ANZEIGE

Sophia Rödiger, CMO von 1Komma5° - Quelle: 1Komma5°

Sophia Rödiger, CMO von 1Komma5° - Quelle: 1Komma5°

Durchstarten

Keine Zukunftsmusik

In der Serie 'Durchstarten' stellen wir junge Unternehmen vor und befragen deren Macher zu ihrer Geschäftsidee. Dieses Mal in markenartikel 7/2024: 1Komma5°, ein Start-up aus Hamburg, das intelligente Energie-systeme anbietet, die Solaranlagen und Co. verbinden.

 
Das bin ich:
Sophia Rödiger, CMO von 1Komma5° 
 
Das ist die Geschäftsidee des Unternehmens: 
1Komma5° liefert alles aus einer Hand, was es braucht, um Eigenheime oder Gewerbeimmobilien klimaneutral zu machen. Dazu zählen nicht nur Solaranlagen, Stromspeicher, Wallboxen oder Wärmepumpen, sondern auch unsere Softwareplattform Heartbeat. Diese kombiniert alle Komponenten zu einem intelligenten, ganzheitlichen Energiesystem, das zudem über den dynamischen Stromtarif Dynamic Pulse an den Strommarkt angebunden werden kann. Damit schaffen wir nicht nur CO2-neutrale Energie, Wärme und Mobilität, sondern auch den günstigsten Strompreis Deutschlands. Alles aus einer Hand bedeutet, dass unsere lokalen Meisterbetriebe von der Planung und Installation bis zur Wartung die einzige Anlaufstelle für unsere Kunden sind. Kurzum: Wir wollen die Energiewende zuhause so einfach, so günstig und so clever wie es geht ermöglichen.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Das hat uns zur Geschäftsidee gebracht: 
Die Motivation steckt im Namen. Wir sind ein CO2-Vermeidungs-Unternehmen mit dem Ziel, einen Beitrag zum 1,5-Grad-Klimaziel zu leisten und den Wechsel von fossilen Energiequellen wie Öl, Gas und Kohle auf die sauberen, erneuerbaren Energien aus Wind und Sonne zu ermöglichen. Die Idee, dafür mit Heartbeat eine Energieplattform zu bauen, ist bei uns Machern bereits vor vielen Jahren entstanden und verbindet seitdem viele smarte Köpfe. 1Komma5° ist inzwischen eine Bewegung, die immer mehr Menschen anzieht.
 
Das war unser bislang größter Erfolg:
Nur 23 Monate nach der Firmengründung haben wir eine Bewertung von einer Milliarde Dollar erreicht und sind somit das am schnellsten wachsende deutsche Cleantech-Start-up. Inzwischen arbeiten über 2.200 Talente an 75 Standorten in sieben Ländern an der Vision, unsere Kunden im Rhythmus von Wind und Sonne zu vernetzen, sodass sie immer den günstigsten und saubersten Strom beziehen.
 
Welchen Herausforderungen die Unternehmerin auf ihrem Weg bereits begegnet ist, was Traditionsunternehmen von Start-ups lernen können u.v.m. lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 7/2024. Hier geht es zur Bestellung. 

zurück

se 17.07.2024