ANZEIGE

ANZEIGE

Die GenZ nutzt vor allem Instagram, Youtube, Snapchat und TikTok - Quelle: Symbolbild / unsplash.com

Die GenZ nutzt vor allem Instagram, Youtube, Snapchat und TikTok - Quelle: Symbolbild / unsplash.com

Social-Media-Nutzung

Diese Social-Media-Plattformen nutzen die Deutschen

TikTok, Facebook oder Instagram? Welche Social-Media-Kanäle nutzen die Deutschen am liebsten? Laut den Ergebnissen des Reports "Beyond the feet: Social Media Report 2024" der internationalen Data & Analytics Group YouGov, Köln, hat hierzulande noch immer Facebook die Nase vorn. Knapp jeder zweite Deutsche (48 %) hat in den letzten 30 Tagen Facebook genutzt. Hierbei gibt es jedoch große Unterschiede in den Altersgruppen: Am häufigsten wird Facebook von Personen der Generation X (Jahrgänge 1965-1980) genutzt: 55 Prozent. In der Generation Z (Jahrgänge 1997-2006) sagt nur jeder Vierte (25 %), Facebook innerhalb der letzten 30 Tage genutzt zu haben. Die YouGov-Analyse basiert auf Daten von YouGov Profiles und des YouGov BrandIndex.

GenZ nutzt Instagram, Youtube, Snapchat und TikTok

In der jüngsten von YouGov betrachteten Altersgruppe, der Gen Z, dominieren klar Instagram (66 % Nutzung), YouTube (55 % Nutzung), Snapchat (36 % Nutzung) und TikTok (33 % Nutzung). Die weiteren untersuchten sozialen Netzwerke, neben den bisher genannten, werden hingegen von jeweils weniger als einem Fünftel dieser Altersgruppe genutzt: Pinterest, X [ehemals Twitter] sowie LinkedIn. Letzteres nutzen sogar nur neun Prozent der Gen Z. Dieses Netzwerk mit Fokus auf Business-Kontakte wird am häufigsten von Millennials genutzt (13 %; Jahrgänge: 1981-1996). In der Gesamtbevölkerung sind es zehn Prozent, die LinkedIn in den letzten 30 Tagen genutzt haben.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Die meisten untersuchten Social-Media-Kanäle werden von Frauen häufiger genutzt als von Männern. Am deutlichsten trifft dies auf Pinterest zu. Unter wöchentlichen Pinterest-Usern sind 71 Prozent Frauen und 29 Prozent Männer. Wöchentliche Instagram- und TikTok-Nutzer sind jeweils zu 56 Prozent weiblich und zu 44 Prozent männlich. Nur bei YouTube kehrt es sich um: Unter wöchentlichen YouTube-Usern sind 54 Prozent Männer und 46 Prozent Frauen.

Nutzungsdauer auf Social Media

Zwischen sechs und 20 Stunden pro Woche verbringt jede:r dritte Deutsche (33 %) in sozialen Netzwerken, also ca. bis zu drei Stunden am Tag. Insgesamt acht Prozent der hierzulande Befragten verbringen sogar mehr Zeit auf Social Media. Auch hierbei sind die Befragten der Gen Z vorn: zwölf Prozent dieser Altersgruppe verbringen über 20 Stunden pro Woche auf YouTube (vs. 4 % der Jahrgänge 1945 bis 1964), neun Prozent verbringen über 20 Stunden auf TikTok (vs. 0 % der Silent Generation der Jahrgänge vor 1945 und vs. 2 % der Baby Boomer der Jahrgänge 1946 bis 1964). Sieben Prozent der Gen Z verbringen mehr als 20 Stunden pro Woche auf Instagram (vs. 0 % der Silent Generation und vs. 1 % der Baby Boomer).

Hier geht es zum Report.

 

zurück

se 17.07.2024