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- Quelle: Kantar

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Diversität

Das sind die weltweit inklusivsten Marken

Inklusion und Vielfalt beeinflusst die Kaufentscheidungen von drei von vier Verbraucher:innen weltweit. Das zeigt der Kantar’s Brand Inclusion Index. Progessive Werbung fördert demnach nachweislich den Umsatz. Die globale Studie des Marktforschungsunternehmens Kantar zeigt konkret, dass für 75 Prozent der Verbraucher:innen die Haltung einer Marke in Bezug auf "Diversity & Inclusion" ihre Kaufentscheidungen beeinflusst. Die Studie widerlegt die Einstellung "go woke, go broke" und verdeutlicht, dass integratives Marketing eine große Wachstumschance für Marken darstellt.

Der Brand Inclusion Index 2024 von Kantar, eine Befragung von mehr als 23.000 Menschen in 18 Ländern, zeigt: 46 Prozent der Weltbevölkerung haben im vergangenen Jahr Diskriminierung in irgendeiner Form erlebt, wobei die meisten davon im geschäftlichen oder kommerziellen Umfeld stattfanden. Die Tatsache, dass für drei Viertel der Menschen Inklusion und Vielfalt relevant für ihre Kaufentscheidung sind, zeigt das Risiko, einen nennenswerten Teil des Kundenstamms zu verlieren, wenn Marken versäumen, gegen Diskriminierung vorzugehen.

Das sind die Top-10

In seinem Brand Inclusion Index der weltweit inklusivsten Marken listet Kantar Google, Amazon, Nike, Dove und McDonald's als die globalen Top fünf. Drei von ihnen (Amazon, Dove und Nike) sind auch in Deutschland unter den Top fünf, außerdem noch Netflix und DM. Die Marken wurden von den Konsument:innen dafür ausgezeichnet, dass sie mit positivem Beispiel vorangehen und ein echtes Engagement für Vielfalt, Gleichberechtigung und Integration (DEI) zeigen.

1. Google
2. Amazon
3. Nike
4. Dove
5. McDonald's
6. Netflix
7. Coca-Cola
8. Adidas
9. Disney
10. Apple

Google als inklusivste Marke

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse erweist sich Google als Hoffnungsträger und wird von Kantar als die inklusivste Marke weltweit ausgezeichnet. Konsument:innen, insbesondere in Randgruppen, loben Google für sein unerschütterliches Engagement für DEI in seinen internen Richtlinien und Produkten sowie für sein Marketing, seine authentische Repräsentation von Menschen aus allen Gesellschaftsschichten und seine wegweisenden Innovationen für Inklusion.

Unter den fünf Top-Marken wurde Dove besonders für seine konsequente und positive Darstellung von Frauen jeglicher Herkunft und Erscheinungsform gewürdigt. Nike erhielt Anerkennung für seine beharrliche Unterstützung der LGBTQ+ Community. In Deutschland zählen Netflix und DM ebenfalls zu den Beispielen für erfolgreiche DEI-Initiativen und das daraus resultierende besonders integrative Image. Während Netflix eine breite Palette von Genres und vielfältigen Themen auf seiner Plattform bewirbt und ausstrahlt, bietet DM eine Vielzahl von Qualitätsprodukten für jeden Typ und jedes Alter an und ist dafür bekannt, seine Mitarbeitenden mit Respekt zu behandeln sowie Menschen mit Behinderung aktiv in die Arbeitsgemeinschaft zu integrieren.


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sl 19.07.2024