ANZEIGE

ANZEIGE

Die wertvollste deutsche Fußballvereinsmarke ist FC Bayern München - Quelle: Brand Finance

Die wertvollste deutsche Fußballvereinsmarke ist FC Bayern München - Quelle: Brand Finance

Marken-Ranking

FC Bayern München ist die wertvollste deutsche Fußballvereinsmarke

Der FC Bayern München ist die wertvollste und stärkste Fußballvereinsmarke in Deutschland. Damit schafft es der Münchner Verein weltweit auf den 6. Platz der wertvollsten Marke, zeigt eine Studie von Brand Finance, London. Demnach hat es bis zum Erhebungszeitpunkt Ende 2023 einen erneuten Anstieg des Markenwerts um 12,5 Prozent auf 1,2 Milliarden Euro gegeben. Mit dem Anstieg überholte der deutsche Topklub den FC Paris Saint-Germain (Markenwert um 7 % auf 1,2 Mrd. Euro gestiegen).

Der Anstieg des Markenwerts des FC Bayern München wird durch die Umsatzsteigerung im vergangenen Jahr untermauert, die die Finanzkraft des Vereins weiter stärken. Die Vereinsmarke konnte den Markenstärkeindex (BSI) auf 90,3/100 erhöhen und verfügt nun über ein herausragendes AAA+ Rating, die höchste von Brand Finance vergebene Bewertung für Markenstärke, teilt die Unternehmensberatung mit. Der anhaltende Erfolg des FC Bayern München auch auf dem Spielfeld hat die Markenwahrnehmung gestärkt, untermauert durch die hohen Werte für spannenden und unterhaltsamen Fußball, so die Studie von Brand Finance.

Wertvollste deutsche Fußballclubmarken

Borussia Dortmund (Markenwert um 15 % auf 623,5 Mio. Euro gestiegen) ist um zwei Ränge auf Platz elf der weltweit wertvollsten Fußballklubmarken aufgestiegen. Obwohl der Verein für seine Starspieler einen niedrigeren Wert als der Rivale Bayern München aufweist, zeichnet er sich laut der Studie von Brand Finance durch seinen guten Ruf, sein "cooles" Markenimage und seine leidenschaftlichen Fans aus. Bayer 04 Leverkusen verzeichnete währenddessen den größten Markenwertzuwachs aller Fußballvereinsmarken in der Top 50 Tabelle, mit einem Anstieg von 72 Prozent auf 333,6 Mio. Euro. Mit dem Gewinn des ersten Bundesliga-Titels und des Deutschen Pokals im Jahr 2024 hat Bayer einen Meilenstein erreicht. Diese Erfolge haben das Markenimage und die Wahrnehmung des Vereins enorm gestärkt, so die Brand Finance Studie. Der Verein erhält auch eine hohe Punktzahl für sein gutes Management.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Ulf-Brün Drechsel, Country Director DACH bei Brand Finance kommentiert: "Durch die sportlichen Alternativen auf Augenhöhe erhöht sich die Unberechenbarkeit im Rennen um die Meisterschaft. Davon profitiert die Bundesliga insgesamt. Ihre Attraktivitätswerte steigen, damit auch das Bundesliga Standing im Kontext der medialen Wettbewerbsfähigkeit der Ligen untereinander. Im Brand Finance Ranking sind erstmalig mit dem Einstieg von SV Werder Bremen und TSG 1899 Hoffenheim ganze elf deutsche Clubmarken unter den Top 50 vertreten."

Top 3 Fußballclubs weltweit

Die wertvollste Fußballclubmarke weltweit ist Real Madrid (Anstieg des Markenwerts um 16 % auf 1,7 Mrd. Euro). Der Verein hat damit seinen Titel zurückerobert und den Gewinner von 2023, Manchester City FC, wieder eingeholt, der nur einen geringeren Zuwachs von sieben Prozent auf 1,6 Mrd. Euro verzeichnete und damit auf den zweiten Platz abfiel. Der FC Barcelona (Anstieg des Markenwerts um 12 % auf 1,5 Mrd. EUR) konnte trotz anhaltender finanzieller Herausforderungen den dritten Platz in der Rangliste halten. Mit einem Markenstärkeindex (BSI) von 96,3/100 und einem AAA+ Rating ist Real Madrid nicht nur die stärkste Fußballclubmarke der Welt, sondern zählt auch zu den stärksten Marken weltweit.

 

zurück

se 18.07.2024