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- Quelle: Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse

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Audiowerbemarkt

So ist es um die Radio- und Audionutzung der Deutschen bestellt

Die deutsche Hörerschaft setzt auf eine Vielzahl an Geräten für ihr Hörerlebnis, zeigen die Ergebnisse einer Studie der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse, Frankfurt. Die 'ma 2024 Audio II' wurde vom September 2023 bis März 2024 durchgeführt. Demnach nutzt fast 53 Millionen der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren von Montag bis Freitag mindestens ein Audioangebot, unabhängig von seinem Empfangsweg. Und das sogar täglich über vier Stunden (Verweildauer: 248 Minuten). Dabei setzen die Hörer auf eine Vielzahl an Geräten für den Konsum der Audioinhalte. So verfügen die Hörer durchschnittlich über mehr als drei Radiogeräte inklusive Autoradios (durchschnittlich 3,25 Geräte).

In bereits 34 Prozent der deutschen Haushalte ist ein DAB+ Radiogerät verfügbar, bei 14 Prozent der Haushalte sogar ein Hybridgerät für den Empfang von DAB+ sowie WLAN-Radio. Besonders vielfältig ist der Zugang zum Internetradio, stationäre und mobile Geräte sind dafür gleichermaßen beliebt (51 % bzw. 52 % haben darüber schon einmal Internetradio genutzt). Betrachtet man die Nutzung der letzten vier Wochen wird Internetradio am meisten über das Smartphone (25 %) oder smarte Lautsprecher (17 %) genutzt, dicht gefolgt von WLAN-Radios (14 %). Und ca. sechs Prozent haben dazu ihren Smart-TV verwendet.

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Im Weitesten Hörerkreis (WHK) wird konstant von 93,1 Prozent (ma 2024 Audio I: 93,7 %) der deutschsprachigen Bevölkerung ab 14 Jahren mindestens ein klassisches und/oder Online-Audio-Angebot genutzt. Die Hörer bleiben ihren Sendern dabei mit mehr als vier Stunden täglicher Nutzung (Verweildauer: 248 Minuten) auf hohem Niveau treu (ma 2024 Audio I: 245 Minuten).

Podcasts bleiben beliebt

Auch Podcasts werden weiterhin in der Bevölkerung mit leicht steigender Tendenz angenommen. So wurden Podcasts von 43,9 Prozent der deutschsprachigen Bevölkerung schon einmal genutzt (ma 2024 Audio I: 41,8 %). In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen haben sogar 59,8 Prozent schon einmal Podcasts gehört (ma 2024 Audio I: 57,0 %).

Der Verbreitungsweg Online-Audio stabilisiert sich nach den „Post-Corona-Einbrüchen“ bei den Reichweiten zunehmend und nimmt wieder Wachstum auf: Im 4-Wochenzeitraum des WHK steigt die Nutzung auf 26,7 Prozent an (ma 2024 Audio I: 25,4 %). Die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen hört dabei immer noch am meisten (WHK: 39,7 % – ma 2024 Audio I: 38,2 %).

Lesen Sie hier mehr über die Erhebung. 

Auch bei markenartikel wird es bald verstärkt um das Thema Audio gehen. In Ausgabe 8/2024 widmen wir dem Thema Audio Branding einen Schwerpunkt.

 

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se 22.07.2024