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Quelle: Metamorworks/Adobe Stock

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Circular Fashion Index

Modemarken aus DACH-Region sind am nachhaltigsten

Brands in Deutschland, Österreich und Schweiz haben sich im diesjährigen Circular Fashion Index verbessert - in der Modebranche bleibt in Sachen Umwelt- und Klimafreundlichkeit alleredings noch einiges zu tun. Das zeigt die vierte Ausgabe des Circular Fashion Index (CFX) der Unternehmensberatung A.T. Kearney GmbH, Düsseldorf. Der Index zeigt auf, wie nachhaltig Modeunternehmen agieren, welche Hebel sie nutzen, um klima- und damit umweltfreundlicher zu produzieren, und welche Praktiken sie noch mehr nutzen müssten. Der CFX 2024 wurde auf 235 globale Marken in 18 Ländern ausgeweitet; in diesem Jahr kommt auch Japan hinzu. Er verfolgt die Leistung der Branche in fünf Kategorien: Mode, Sport, Outdoor, Unterwäsche und Dessous sowie Schuhe.

Demnach schneidet die Modeindustrie zwar etwas besser ab, aber immer noch nicht gut genug: Der durchschnittliche CFX-Score von 235 globalen Marken erreicht jetzt 3,2 von zehn möglichen Punkten, im Vergleich zu 2,7 im Jahr 2023. Die DACH-Region verbessert sich zwar um etwa 0,5 Punkte, die Studie kommt jedoch zum Ergebnis, dass die globale Modebranche noch zu viel über Nachhaltigkeit redet, anstatt mehr zu handeln.

"Diese vierte Ausgabe des Circular Fashion Index von Kearney ergab, dass die meisten Marken weiterhin innerhalb ihrer traditionellen linearen Modelle arbeiten und aus ökologischer Sicht in fast jedem Schritt des Prozesses, von der Rohstoffauswahl bis zur Verbraucheraufklärung, suboptimale Entscheidungen treffen", sagt der Co-Autor des Berichts und Kearney-Partner Brian Ehrig.

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Neben Japan und Frankreich gingen Marken aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) als Spitzenreiter aus dem diesjährigen CFX hervor. Der CFX 2024 bewertete 21 DACH-Marken (aus insgesamt 235 Marken). Die DACH-Region verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um etwa 0,5 Punkte.

"DACH-Marken sind insgesamt stark bei den primären Markthebeln wie der Einführung von nachhaltigen Designprinzipien", so Gavin Meschnig, Partner bei Kearney. "Einen besonders großen Schritt nach vorn sind DACH-Marken bei der Verwendung von recycelten, recycelbaren und nachhaltig beschafften Stoffen gegangen."

Top-10-Marken mit den besten Ergebnissen im CFX

Die Top-10-Marken mit den besten Ergebnissen im CFX sind The North Face, Levi's, Madewell, Patagonia, Gant, Gucci, Lululemon, OVS, Coach und Lindex. Außer Gant waren alle anderen neun Marken bereits Vorreiter im vorherigen CFX. Obwohl viele Marken sich im Laufe der Jahre verbessert haben, haben sie mit Ausnahme der Top-10-Marken keine der sieben im Report untersuchten Dimensionen der Kreislaufwirtschaft umfassend aktiviert. Am besten schneidet die Kategorie "Outdoor" ab, die größte Verbesserung zum Vorjahr macht sich im erschwinglichen Luxussegment bemerkbar.

"Unsere diesjährige Erhebung zeigt, dass trotz der Verbesserungen im letzten Jahr die Einführung zirkulärer Wirtschaftspraktiken bei Weitem nicht ausreicht, um die Umweltauswirkungen der Branche zu mildern", sagt Dario Minutella, Mitautor des Berichts und Partner bei Kearney. "Marken benötigen ein besseres Verständnis der gesamten wirtschaftlichen und ökologischen Auswirkungen einer Materialentscheidung, müssen abwägen, wie sich Prozesse optimalerweise entlang eines Produktlebenszyklus' auswirken und sich darauf einigen, wie Erfolg und Misserfolg gemessen werden können."

Der Bericht 2024 Circular Fashion Index steht online zur Verfügung.
 

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sl 30.07.2024