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Quelle: Rainer Sturm/pixelio.de

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Sportsponsoring

Diese Sponsoren wurden bei der Fußball-EM am stärksten wahrgenommen

Der Yougov-Report Volltreffer? Brand-Check der UEFA Euro 2024 wirft im Nachgang der EM einen Blick auf die Sponsoren des Turniers und die wahrgenommenen Marken. 57 Prozent der Deutschen gaben demnach nach der Fußball-EM an, diese verfolgt und/oder angeschaut zu haben (Männer: 64, Frauen: 51 Prozent). Die 45- bis 54-Jährigen haben die Euro 2024 nach eigenen Angaben am häufigsten verfolgt (61 Prozent).

Sowohl in der Gesamtbevölkerung als auch unter jenen oben definierten EM-Zuschauer:innenn wurde Lidl demnach als Marke am stärksten wahrgenommen: 16 Prozent aller Befragten hierzulande haben Lidl in der Verbindung mit der EM wahrgenommen, unter EM-Zuschauer:innen sagen dies ungestützt 25 Prozent, also jeder Vierte.

Lidl vor Adidas und Coca-Cola

Gestützt wiederum trafen 39 Prozent aller Deutschen die Aussage, Lidl in Verbindung mit der EM wahrgenommen zu haben. Unter EM-Zuschauer:innenn sagten dies sogar knapp drei von fünf (58 Prozent). Bei beiden Abfragen – gestützt sowie ungestützt – kann Lidl in Vergleich zu anderen Marken und Sponsoren somit am meisten punkten. Unter EM-Zuschauer:innen landet Adidas bei der konkreten Frage zur Wahrnehmung der Euro-Sponsoren in Verbindung mit dem Turnier auf Rang 2 (44 Prozent) und Coca-Cola auf Rang 3 (37 Prozent).

Der Report zeigt auch den Vergleich dieser Umfrage, der direkt im Anschluss an die EM erhoben wurde, mit einer vorherigen, die Yougov direkt vor Beginn der EM an das unternehmenseigene Panel gestellt hat. Es stellt sich dabei laut der Meldung heraus: Lidl konnte die Wahrnehmung der eigenen Marke in Verbindung mit dem Turnier unter den deutschen EM-Zuschauer:innen am meisten steigern: +32 Prozentpunkte. Auch die Marken Aliexpress, BYD und Visit Qatar liegen bei der Steigerung dieser Wahrnehmung im Laufe des Turniers weit vorn.
 

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sl 30.07.2024