ANZEIGE

ANZEIGE

Umfrage: Trends im Online-Marketing

Kreativität in der Online-Werbung, Social Marketing und Multichannel-Tracking sind die wichtigsten Trends im Online-Marketing und werden von Experten als sehr relevant eingeschätzt. Dies ergibt eine Umfrage der Performance Agentur Eprofessional unter 80 Online-Marketing-Experten. Gefragt wurde nach den wichtigsten Trends im Online-Marketing jetzt und in den nächsten zwölf Monaten. Auf den Plätzen vier und fünf landen Re-Targeting sowie Location Based Marketing und Mobile Advertising. Aktuell als noch gar nicht relevant werden Hybrid TV/IP TV und Realtime Bidding angesehen.

Die größten Herausforderungen im Online-Marketing liegen laut fast jedem zweiten Experten in der Monetarisierung von Social Media-Traffic und im kanalübergreifenden Tracking (beides je 44 Prozent). Mehr als ein Drittel (36 Prozent) empfindet die Komplexität im Online-Marketing als sehr herausfordernd. Der aktuell vieldiskutierte Fachkräftemangel in der Branche liegt auf dem vierten Rang (30 Prozent) vor kanalübergreifenden Werbekonzepten (28 Prozent).

Nach Einschätzung der Experten werden die Budgets in der Online-Marketing-Branche weiterhin erhöht, wenn auch moderat. Auf die Frage, wie sich im eigenen Unternehmen das Online-Marketing-Budget im Vergleich zum Vorjahr entwickelt hat, geben 27 Prozent ein Wachstum von zehn Prozent an, 25 Prozent haben die Budgets um 20 Prozent erhöht. Laut Umfrage fließt neues Budget auch in Facebook-Advertising, eine Umschichtung etwa aus dem SEA in Facebook Ads ist eher selten.


zurück

vg 17.08.2011