ANZEIGE

ANZEIGE

Melitta präsentiert den Melitta-Mann 2.0

Die Kaffeemarke Melitta präsentiert sich mit einem neuen crossmedialen und paneuropäischen Markenauftritt - und einem neuen Melitta-Mann. Basis des neuen Auftritts ist die gemeinsam von BBDO Proximity und Melitta entwickelte Dachmarkenpositionierung 'Freude am Kaffee'. Sie verbindet die beiden Unternehmensbereiche Melitta Kaffee und Melitta Haushaltsprodukte und soll ein klares Bekenntnis zu den Markenwurzeln und der Kernkompetenz der Marke sein. Neuer Melitta-Mann ist Timon, der bislang als Barista in einem angesagten Berliner Café arbeitete - "kein Werbegesicht, sondern ein authentischer Markenbotschafter", wie Melitta erklärt. Mit seiner Expertise und seiner Leidenschaft für Kaffee soll er der Marke einen Schub in puncto Aktualität und Qualität geben. Die neue 'Barista–Kampagne' startet am 24. August bundesweit und wird anschließend über sämtliche Produktbereiche europaweit ausgerollt. Dreh- und Angelpunkt der Kommunikation über alle Kernmedien hinweg ist die 'Melitta Kaffeebar', in der Timon zu Hause ist und in der er Kaffeezubereitung erlebbar machen soll.

Pünktlich zum Kampagnenstart eröffnet die digitale 'Melitta Kaffeebar' auf der Melitta-Website. Bereits einige Tage zuvor wird die Eröffnung auf der Melitta Facebook–Seite angekündigt. Auch dort wird der Melitta Barista aktiv die Kampagneninhalte kommunizieren und in den direkten Dialog mit den Konsumenten treten.

Im Mittelpunkt des ebenfalls am 24. August startenden TV-Spots steht der Melitta Filterkaffee: In dem 24-Sekünder bekennt sich der neue Melitta Barista zu seiner Kaffeeleidenschaft und seiner Liebe zu echtem, ehrlichen Kaffee. Der Spot wird auch als Pre-Roll in einer 15-sekündigen Online-Version zu sehen sein.

Ein Homepage-Event, zum Kampagnenstart exklusiv auf BildD.de geschaltet, sowie flankierende Online-Banner sollen für noch mehr Reichweite und Awareness sorgen. Neben klassischen Medien wird der Kampagnenauftakt zusätzlich durch PR-Maßnahmen der BBDO-Schwester Ketchum Pleon sowie Search-Engine Marketing unterstützt.

Verantwortlich bei Melitta sind Ebba Grebe, Leitung Marketing Melitta Kaffee, und Ulrich Lange, Leiter Kaffee- und Tee-Genuss, Mitglied der Geschäftsleitung, Melitta Haushaltsprodukte. Die Mediaplanung liegt in den Händen von Mediacom Hamburg. Für die Website und den Bereich Social Media zeichnet Neue Digitale / Razorfish, Frankfurt verantwortlich.


zurück

vg 18.08.2011