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Claudia Hauschild, Leiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Rügenwalder Mühle - Quelle: Rügenwalder Mühle

Claudia Hauschild, Leiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Rügenwalder Mühle - Quelle: Rügenwalder Mühle

Green Claims Directive

Rügenwalder Mühle: Neue EU-Regeln werden zu mehr Transparenz führen

Im März 2024 ist bereits die Richtlinie zur Stärkung der Verbraucher für den ökologischen Wandel durch besseren Schutz gegen unlautere Praktiken und durch bessere Informationen in Kraft getreten. Jetzt soll sie um die Green Claims Directive ergänzt werden, die im November 2024 vom EU-Parlament verabschiedet werden soll.

Umweltaussagen wie 'umweltfreundlich' oder 'energieeffizient' sollen verboten werden, wenn Unternehmen die behauptete Leistung nicht nachweisen können. Wie bereiten sich diese jetzt auf die Gesetzesänderung vor? Und was halten sie von den Anstrengungen?

In dieser Woche lesen Sie im Rahmen einer Artikel-Serie täglich die Antworten von Marken- und Marketingverantwortlichen von Dr. Oetker, Werner & Mertz, Rügenwalder Mühle und Puma. Claudia Willvonseder von Dr. Oetker kam bereits zu Wort. Heute antwortet Claudia Hauschild, Leiterin Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement bei der Rügenwalder Mühle

"Als Familienunternehmen hat Nachhaltigkeit für uns eine besondere Bedeutung. Daher war es uns immer wichtig, hierbei authentisch und mit dem notwendigen Maß an Bewusstsein und Sensibilität aufzutreten", erklärt Hauschild. Bei der Verwendung von Labels sei Rügenwalder Mühle daher vorsichtig gewesen und habe die Siegel und deren Nutzung "immer wieder hinterfragt und/oder korrigiert, da wir nicht den Anschein von Greenwashing erwecken wollten". Das Unternehemn habe außerdem festgestellt, "dass die inzwischen große Zahl an green labels das Thema Nachhaltigkeit zum Teil noch komplexer machen".

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Hauschild ergänzt: "Für die Green Claims Directive besteht aus unserer Sicht durchaus die Möglichkeit, dass Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zunächst reduzieren. Wir gehen aber davon aus, dass sich dies wieder normalisieren wird, sobald die Regulatorik in Kraft getreten ist und damit auch das Bewusstsein der Konsument:innen weiter wächst". Ebenso gehe sie davon aus, dass die von der EU verabschiedete Nachhaltigkeitsberichtserstattung Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) weiterhin zu mehr Transparenz führen wird.

 

Bisher in der Serie zum Thema Green Claims Directive erschienen: 

  1. Dr. Oetker: "Wir sehen es als Verpflichtung an, in Nachhaltigkeit zu investieren"

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se 30.07.2024