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Quelle: Tony Hegewald/pixelio.de

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Lizenzgeschäft

Weltweites Markenlizenzgeschäft auf neuem Rekordhoch

Der weltweite Umsatz mit lizenzierten Waren und Dienstleistungen hat im Jahr 2023 einen neuen Höchstwert erreicht: Mit insgesamt 356,5 Milliarden US-Dollar lag der globale Umsatz im vergangenen Jahr um 4,6 Prozent über dem des Vorjahres. Das zeigt die Global Licensing Industry Study, die von Licensing Industry, dem Handelsverband der Markenlizenzbranche, und dem Marktforschungsunternehmen Brandar Consulting zum neunten Mal veröffentlicht wurde. Die Ergebnisse basieren auf Marktdaten und Reportings aus 45 Ländern und allen sieben großen geografischen Regionen. Insgesamt umfasst die Analyse der Studie spezifische Lizenzdaten von 899 Unternehmen aus der ganzen Welt.

Die Studie belegt das anhaltend starke weltweite Umsatzwachstum lizenzierter Produkte und Dienstleistungen trotz wirtschaftlicher Herausforderungen durch Inflationsdruck, gestiegene Rohstoff- und Herstellungskosten sowie höhere Endproduktpreise. Größte Umsatztreiber waren die Bereiche Character/Entertainment, Mode, Musik und Sport. Damit haben vor allem diejenigen Sektoren, die in den Vorjahren pandemiebedingt ausgebremst waren, in 2023 deutlich zulegen können.

Weitere Ergebnisse der Studie: Die Umsätze im Segment Characters/Entertainment – nach wie vor mit einem Anteil von 41,4 Prozent der mit Abstand größte Bereich im Lizenzgeschäft - wuchsen im vergangenen Jahr um 6,9 Prozent auf weltweit 147,6 Milliarden US-Dollar. Dabei stehen vor allem die Bereiche Gaming, Anime und Social Media Influencer & Properties im Fokus, die inzwischen zusammen 38 Prozent der Lizenzumsätze im Entertainmentmarkt generieren. Die Kernkategorien Kinofilme und TV/Streaming kommen zusammen auf 42 Prozent der Umsätze. Ein ganz klarer Fokus liegt dabei auf etablierten Evergreen-Themenwelten und Charakteren, die 73 Prozent der Umsätze im vergangenen Jahr ausmachten, im Gegensatz zu neu eingeführten Themen & Charakteren mit 22 Prozent.

Musik, Mode und Sport als Wachstumskategorien

Weitere Top-Wachstumskategorien im Gesamtlizenzmarkt 2023 sind laut der Meldung Musik (+16,4 Prozent), Mode (+7,5 Prozent) und Sport (+5,6 Prozent), die allesamt ein über dem Marktdurchschnitt liegendes Wachstum aufwiesen. Profitieren konnten diese Bereiche vor allem vom Wiederaufleben des öffentlichen Lebens nach den Pandemiejahren und dem starken Wunsch der Verbraucher:innen nach Erlebnissen, Events und sozialen Kontakten. Mit Blick auf die Produktkategorien konnten vor allem folgende Bereiche in 2023 ihre Umsätze im Lizenzgeschäft deutlich steigern: Musik/Video (+16,3 Prozent), standortbezogene Unterhaltung/Themenattraktionen (+13,5 Prozent) und Videospiele (+11,0 Prozent).

Den größten Rückgang in einer Produktkategorie verzeichnete das Segment der lizensierten Spielwaren, dessen Umsatz im Jahr 2023 um 3,5 Prozent sank. Der Rückgang lieg damit jedoch noch unter dem des Gesamtspielwarenmarktes, dessen Umsätze in 2023 weltweit um 4,5 Prozent sanken.

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Die anhaltende Konsolidierung im stationären Einzelhandel war laut der Studie auch 2023 eine der großen Herausforderungen für das weltweite Lizenzgeschäft und führte zu verschärften Platzierungsschwierigkeiten für Produkte. Auch als Konsequenz daraus stieg der E-Commerce-Handel mit Lizenzprodukten aufein neues Rekordhoch von 37 Prozent  der weltweiten Umsätze. Mit Blick auf Umsatz nach Regionen verzeichneten vor allem Nordasien (+9,3 Prozent), Middle East/Afrika (+7,5Prozent), Südasien/Pacific (+7,4 Prozent) und Osteuropa (+7,1 Prozent) überdurchschnittliche Wachstumsraten. Westeuropa ist mit einem Gesamtumsatz von 65,5 Milliarden US-Dollar nach wie vor die zweitgrößte Lizenzregion der Welt nach den USA/Kanada, konnte in 2023 allerdings nur ein Umsatzwachstum von 4,2 Prozent nachweisen und sank damit auf 18,4 Prozent des weltweiten Marktes.

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sl 09.08.2024