ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Bitkom Research 2024

Quelle: Bitkom Research 2024

Mediennutzung

Digitale Medien gehören für Kids zum Alltag

92 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab sechs Jahren nutzen in Deutschland das Internet. 85 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren nutzen zumindest ab und zu ein Smartphone und verbringen daran im Schnitt gut zwei Stunden täglich. 93 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren nutzen soziale Netzwerke – und sind dort pro Tag gut eineinhalb Stunden (95 Minuten) aktiv. Das sind Ergebnisse einer repräsentativen Studie im Auftrag des Digitalverbands Bitkom, Berlin, für die Bitkom Research 942 Kinder und Jugendliche zwischen sechs und 18 Jahren in Deutschland befragt hat. Die Angaben beruhen auf Selbstauskünften der Kinder und Jugendlichen, bei den jüngeren im Beisein der Eltern.

Bei der Smartphone-Nutzung nimmt die Dauer mit steigendem Alter demnach stark zu: Zwischen sechs und neun Jahren sind es noch 37 Minuten, zwischen zehn und zwölf Jahren schon 107 Minuten. Zwischen 13 und 15 Jahren wächst die durchschnittliche Smartphone-Zeit auf gut zweieinhalb Stunden (154 Minuten) pro Tag. Und die 16- bis 18-jährigen Smartphone-Nutzerinnen und -Nutzer geben an, sogar mehr als drei Stunden täglich (201 Minuten) am Smartphone zu verbringen. Bereits unter den Jüngsten zwischen sechs und neun Jahren greifen fast zwei Drittel (64 Prozent) ab und zu zum Smartphone. Während bei den Zehn- bis Zwölf-Jährigen 88 Prozent ein Smartphone nutzen, sind es unter den Älteren zwischen 13 und 15 Jahren (97 Prozent) sowie 16 und 18 Jahren (98 Prozent) fast alle.

Die meisten nutzen das Smartphone für Textnachrichten (90 Prozent) sowie um Musik, Hörspiele oder Podcasts zu hören (89 Prozent). 82 Prozent nehmen mit dem Smartphone Fotos oder Videos auf. 81 Prozent spielen auf dem Smartphone, 80 Prozent verschicken Sprachnachrichten, 79 Prozent telefonieren mit dem Gerät. 71 Prozent nutzen das Smartphone, um in sozialen Netzwerken aktiv zu sein, 53 Prozent nutzen es zur Navigation und die Hälfte (51 Prozent) für Lernprogramme. 49 Prozent schauen Videos, Filme oder Serien, 35 Prozent der Kinder und Jugendlichen lesen über das Smartphone Nachrichtenbeiträge.

Social-Media-Nutzer:innen verbringen viel Zeit auf den Plattformen

Ob über Smartphone, Laptop oder Tablet - insgesamt nutzen 93 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren soziale Netzwerke. Ganz vorne liegt dabei über alle Altersklassen hinweg laut der Meldung Youtube mit 87 Prozent. Es folgen Instagram und Snapchat mit jeweils 53 Prozent. Auch Tiktok nutzt gut die Hälfte (51 Prozent) der Kinder und Jugendlichen zwischen zehn und 18 Jahren. Bei den 16- bis 18-Jährigen ist nach Youtube Instagram mit einem Nutzungsanteil von 85 Prozent besonders beliebt, bei den 14- bis 15-Jährigen gilt das für Tiktok mit 73 Prozent. Bei den Zwölf- bis 13-Jährigen liegt Snapchat mit 44 Prozent auf Platz zwei, bei den Zehn- bis Elfjährigen wiederum Tiktok mit 21 Prozent.

Wer Social Media nutzt, ist meist täglich dort unterwegs, vermeldet Bitkom weiter: 83 Prozent der Social-Media-Nutzer:innen zwischen zehn und 18 Jahren sind täglich in den Netzwerken unterwegs. Ab 14 Jahren sind es sogar 94 Prozent. Entsprechend fällt die Nutzungsdauer aus: Im Schnitt verbringen Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 18 Jahren nach eigener Einschätzung täglich 95 Minuten in sozialen Netzwerken. Die Älteren sind dabei mehr als doppelt so lange auf Instagram, Snapchat und Co. unterwegs wie die Jüngsten: Die Altersgruppe zwischen zehn und elf Jahren verbringt täglich 51 Minuten in sozialen Netzwerken, zwischen zwölf und 13 Jahren sind es 59 Minuten. Bei den 14- bis 15-jährigen Social-Media-Nutzer:innen sind es schon 99 Minuten und die Ältesten zwischen 16 und 18 Jahren verbringen mit durchschnittlich 134 Minuten mehr als zwei Stunden täglich in sozialen Netzwerken.

Ein Drittel (33 Prozent) kann sich nach eigenen Angaben ein Leben ohne Social Media nicht vorstellen. Vier von zehn (42 Prozent) Kindern und Jugendlichen zwischen zehn und 18, die sozialen Medien nutzen, sagen dabei, dass sie mehr Zeit in sozialen Netzwerken verbringen, als sie eigentlich möchten. Demgegenüber sagen elf Prozent jener Kinder und Jugendlichen, dass sie gerne viel mehr Zeit damit verbringen würden. 24 Prozent haben Angst etwas zu verpassen, wenn sie nicht in sozialen Netzwerken sind.

Schon die Jüngsten wachsen mit dem Internet auf

Insgesamt 92 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen sechs und 18 Jahren nutzen zumindest gelegentlich das Internet, egal ob allein, in der Familie oder in der Schule. Schon die Sechs- bis Siebenjährigen sind mehrheitlich im Internet unterwegs (73 Prozent). Unter den Acht- bis Neunjährigen sind es 85 Prozent, in der Gruppe zwischen zehn und elf Jahren schon 95 Prozent. 52 Prozent der Kinder und Jugendlichen ab zehn Jahren finden, ohne das Internet wäre das Leben langweilig. Und generell kann sich die Mehrheit der Kinder und Jugendlichen ein Leben ohne Internet nicht mehr vorstellen (57 Prozent).

Weitere Artikel zum Thema Mediennutzung

  1. Jeder Vierte schaut stündlich aufs Smartphone, Tendenz steigend
  2. Jede:r Vierte streamt viel mehr als im Vorjahr
  3. Smart TVs verändern die Mediennutzung - und eröffnen Potenziale fürs Marketing
  4. Digital-Entscheider:innen infomieren sich vor allem über Linkedin
  5. Jugendliche sind durchschnittlich 224 Minuten täglich online

zurück

sl 08.08.2024