ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Puls Marktforschung GmbH

Quelle: Puls Marktforschung GmbH

Sportsponsoring

Byd profitiert vom EM-Sponsoring

Inzwischen hat gut jeder zweite Autokäufer (52,9 Prozent) von der chinesischen Marke Byd gehört hat, im Juli 2023 waren es nur 20,5 Prozent. Das zeigt eine Studie des Marktforschungsinstitut Puls, Schwaig bei Nürnberg, in der untersucht wurde, welche Wahrnehmung und Wirkung das Sponsoring der Fußball-EM durch Byd in Deutschland gebracht hat. Dabei wurden im Juli nach dem Turnier 1.001 Personen kurz vor bzw. nach dem Autokauf zur Markenbekanntheit und -attraktivität befragt. Das Institut hat anschließend die Ergebnisse mit einer vergleichbaren Voruntersuchung aus dem Juli 2023 verglichen.

"Auch hat Byd tendenziell die richtigen Personen erreicht, denn die Markenbekanntheit ist besonders hoch unter
Personen, die gerade planen einen Neuwagen zu kaufen und bereit sind, dafür größere Summen auszugeben", sagt Studienleiter Stefan Reiser.

Bei der Kaufbereitschaft konnte Byd ebenfalls stark zulegen: 8,9 Prozent der befragten Autokäufer:innen können sich im Juli 2024 den Erwerb grundsätzlich vorstellen. Das entspricht ebenfalls einer guten Verdoppelung des Kaufinteresses im Vergleich zum Vorjahr (Wert im Juli 2023: 3,9 Prozent).

"Natürlich wird sich diese Rate nicht sofort 1:1 im Absatz niederschlagen, aber die Entwicklung zeigt, dass Byd als Marke wichtige Schritte hin zu einem ernstzunehmenden Player auf dem deutschen Markt getätigt hat", so Reiser.

Dass die Fußball-Europameisterschaft 2024 dabei eine wichtige Rolle gespielt hat, zeigt die Studie laut der Meldung ebenfalls: So erinnern sich 56,1 Prozent der Autokäufer:innen, die mindestens ein EM-Spiel im TV gesehen haben, an das BYD-Sponsoring. Auch das Image von Byd folgt diesem Aufwärtstrend. Jeweils eine Mehrheit der deutschen Autokäufer:innen, die Byd kennen, verbinden die Marke mit neuester Antriebstechnologie und besonders modernem Fahrzeugdesign.


Weitere Artikel zum Thema Sportsponsoring

  1. Nissan wird Partner der Icon League
  2. Suzuki wird Premium- und Mobilitätspartner beim Allgäu Triathlon
  3. Katjes wird Trikotsponsor des SV Babelsberg 03
  4. Diese Sponsoren wurden bei der Fußball-EM am stärksten wahrgenommen
  5. S.Oliver ist Partner des Deutschen Basketball Bunds

zurück

sl 12.08.2024