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GfK: Schwieriges Umfeld für Elektrogeräte

Im zweiten Quartal 2011 erzielt der Gesamtmarkt für technische Gebrauchsgüter in Westeuropa einen Gesamtumsatz von 41,8 Milliarden Euro und damit 5,1 Prozent weniger als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Informationstechnologie ist dabei mit einem Umsatzplus von 5,7 Prozent weiter auf Wachstumskurs, die Märkte für Telekommunikation und Elektrokleingeräte zeigen sich stabil. Auf Länderebene legen die Umsätze in Deutschland, Österreich und den Niederlanden im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 zu. Dies sind Ergebnisse des GfK Temax Westeuropa.

Der Bereich Informationstechnologie präsentiert sich im zweiten Quartal 2011 mit einem Umsatzplus von 5,7 Prozent am wachstumsstärksten. Die Märkte für Telekommunikation und Elektrokleingeräte können sich mit Zuwachsraten von 0,8 Prozent beziehungsweise 0,2 Prozent ebenfalls behaupten. Dies genügt jedoch nicht, um den Gesamtmarkt für technische Gebrauchsgüter ins Plus zu drehen. Die Umsätze bewegen sich insgesamt 5,1 Prozent unterhalb des Vorjahresniveaus.

Den deutlichsten Rückgang muss dabei der Bereich Unterhaltungselektronik hinnehmen, der sich allerdings vor dem Hintergrund des Ausnahmejahres 2010 relativiert. Dank Impulsen wie der Fußballweltmeisterschaft boomten damals vor allem die Verkäufe mit Fernsehern, der umsatzstärksten Warengruppe.Die Märkte für Informationstechnologie (IT) in Westeuropa entwickeln sich derzeit sehr heterogen, verzeichnen aber insgesamt im zweiten Quartal 2011 ein Umsatzwachstum von 5,7 Prozent. In den IT-Märkten für Privatkunden gibt es eine Reihe von Nischen, die eine steigende Nachfrage verbuchen. Dies führt in Österreich, Deutschland und vor allem den Niederlanden zu jeweils zweistelligen Umsatzzuwächsen im gesamten IT-Markt, verglichen mit dem zweiten Quartal 2010. In Portugal, Griechenland und Spanien hingegen leidet die Nachfrage im IT-Markt unter der schwierigen wirtschaftlichen Lage und der hierdurch verunsicherten Verbrauchern.

Das Top-Thema für private Konsumenten sind derzeit in allen Ländern Westeuropas WebBooks/Tablet-Computer, von denen sich die Branche in den nächsten Jahren hohe Wachstumsraten erwartet. Im Geschäftskunden-Bereich verleihen der Trend zu Cloud-Computing-Angeboten und PC-Ersatzkäufen dem IT-Markt einen Nachfrageschub im zweiten Quartal die-ses Jahres.

Telekommunikation: Mobiles Internet bestimmt den Markt

Trotz der mittlerweile größtenteils verhaltenen Verbraucherstimmung im Euro-Raum entwickelt sich der Bereich Telekommunikation im zweiten Quartal 2011 mit einem Umsatzplus von 0,8 Prozent positiv, was vor allem am Nachfrage-Boom für Smartphones liegt. Der Trend geht verstärkt zu Multimediageräten, mit denen Konsumenten einfach das Internet mobil nutzen können. Davon profitiert auch das Zusatzgeschäft mit Artikeln wie Handytaschen und Schutzhüllen. Ebenfalls verstärkt werden Stereo-Kopfhörer nachgefragt.

Elektrokleingeräte: Starke Nachfrage nach Espressovollautomaten

Der westeuropäische Markt für Elektrokleingeräte (SDA) kann sich im zwei-ten Quartal 2011 mit einem leichten Wachstum von 0,2 Prozent auf insge-samt 3,3 Milliarden Euro behaupten. Im Ländervergleich liegen Österreich, Deutschland, Belgien und Frankreich mit jeweils einstelligen Umsatzzuwäch-sen im Plus. Den deutlichsten Rückgang verzeichnet Griechenland.

Ein Blick auf die einzelnen Produktgruppen zeigt, dass das starke Wachstum bei Espressovollautomaten und Espressokapselsystemen einen positiven Einfluss auf die Entwicklung des SDA-Marktes hat. Hingegen gehen die Umsätze mit Filterkaffeemaschinen im Vergleich zum zweiten Quartal 2010 leicht zurück.

Elektrogroßgeräte: Energieeffizienz und Qualität setzen Impulse

Im Bereich der Waschmaschinen und Trockner setzt sich das Wachstum von Geräten mit Energieklasse A + (und höher) fort. Die Konsumenten tendieren außerdem weiterhin zu großen Ladekapazitäten, um die Anzahl von Wasch- und Trockenvorgängen zu reduzieren. Bei den Trocknern erzielen Geräte mit Wärmepumpentechnologie einen bemerkenswerten Umsatzzuwachs. Bei Kühl- und Gefriergeräten greifen Verbraucher im zweiten Quartal 2011 stärker als vergangenes Jahr zu Produkten mit NoFrost-Funktion. Besonders deutlich macht sich dies im Teilbereich Kühl-/Gefrierkombinationen bemerkbar. Energieeffizienz ist auch ein Thema im Geschirrspüler-Segment, wo es einen klaren Trend hin zu verbrauchsarmen Geräten gibt, die pro Waschgang weniger als zehn Liter verbrauchen. 

Der GfK Temax ist ein vom Sektor Retail and Technology geschaffener Index zum Markt der technischen Gebrauchsgüter. Die Ergebnisse basieren auf regelmäßigen Erhebungen des Handelspanels der GfK Retail and Tech-nology. In das Handelspanel fließen weltweit Daten von mehr als 370.000 Verkaufsstellen ein.


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vg 29.08.2011