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Künstliche Intelligenz

Deutsche fordern klare Kennzeichnung für KI in der Werbung

Quelle: Unsplash

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81 Prozent der Deutschen fordern, dass KI-generierte Inhalte klar gekennzeichnet werden. Besonders in der jüngsten Altersgruppe (16 bis 24 Jahre) ist die Skepsis gegenüber KI-Werbung mit 42 Prozent am höchsten, zeigt Umfrage der Hamburger Marktforscher von Appinio Künstliche Intelligenz (KI) ist nicht mehr nur ein Thema für Technikbegeisterte – sie ist im Alltag der Menschen angekommen.

Die große Mehrheit von 96 Prozent der Deutschen hat bereits von Künstliche Intelligenz (KI) gehört, wobei 34 Prozent in der Lage sind, zu erklären, was es ist. Zwei von drei von ihnen haben auch schon einmal etwas von KI-Werbekampagnen gehört. Doch: Wie realitätsnah werden die KI-generierten Inhalte empfunden? Und beeinflussen sie das Vertrauen in die Marke? Appinio hat 1.000 Personen ein Bild der aktuellen Mango-Kampagne, die mit KI-generierten Models wirbt, vorgelegt. Das Ergebnis: 72 Prozent der Befragten empfinden die Darstellung der Models und Kleidung als realitätsnah. Dabei unterscheiden sich die Altersgruppen kaum. Auch in der Ästhetik punktet die Kampagne: Zwei Drittel der Befragten bewerten die Ästhetik und Präsentation der Kampagne als (sehr) gut und 62 Prozent zeigen Verständnis für den Einsatz von KI aus Kostengründen.

Den Einfluss der Kampagne auf das Vertrauen in die Marke Mango bewertet der Großteil neutral (41%), mehr als jeder Dritte (38%) sogar als (sehr) positiv und jeder Fünfte (21%) als (sehr) negativ. Für 54% der bisherigen Mango-Kundinnen und Kunden bleibt die Loyalität zur Marke unverändert, während 63 Prozent  aller Befragten angeben, in Zukunft bei Mango einkaufen zu wollen.

Die Umfrage wurde vom 5. bis 6. August 2024 von Appinio durchgeführt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland zwischen 16 und 65 Jahren-

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vg 12.08.2024