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Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto - Quelle: Gustavo Gusto

Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto - Quelle: Gustavo Gusto

Sponsoring

Gustavo Gusto will mit seiner Marke nah an den Kund:innen sein

Die Festivalsaison ist in vollem Gange. Viele Unternehmen nutzen die Chance für Platzierungen vor Ort oder gehen Sponsoring-Partnerschaften mit Veranstaltern ein. Wie profitieren sie von den Marketingaktivitäten? Was wurde und wird konkret umgesetzt? markenartikel-magazin.de sprach mit Marken- und Marketingveranwtortlichen von Gustavo Gusto, Hosta, Melitta und Gerolsteiner.

In dieser Woche lesen Sie im Rahmen einer Artikelserie, wie sie sich positionieren. Den Start macht Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto. Das Unternehmen mit Sitz in Geretsried war unter anderem auf Splash!, Melt und Taubertal-Festival präsent.

markenartikel: Was bewegte Sie zu Ihrem Festival-Engagement?

Michael Götz: Nach den großen Erfolgen im vergangenen Jahr haben wir beschlossen, generell und auch in Zukunft die B2C-Präsenz von Gustavo Gusto zu erhöhen. 2024 wurde das Festival-Engagement deshalb weiter ausgebaut. Waren es in 2023 noch sieben Musik-Festivals, die wir bespielt haben, sind wir heute sehr stolz darauf, allein bis Juni 2024 auf satten zwölf Festivals die Besucher:innen mit unseren Pizzen glücklich gemacht zu haben.

 

markenartikel: Was versprechen Sie von der erhöhten Aktivität?

Götz: Unsere Erfahrungen vor Ort und im Kundendialog zeigen: Wenn Menschen live unsere Pizza und die Leute, die dahinterstehen, kennenlernen, erzeugt das ein großes, nachhaltiges Markenerlebnis. Außerdem unterstützt die Präsenz bei Großveranstaltungen unsere Bemühungen im Bereich der Markenbekanntheit. 

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markenartikel: Was planen Sie konkret für Ihr Engagement bzw. was haben Sie bereits umgesetzt?

Götz: Neben Musik-Festivals engagieren wir uns auch auf zahlreichen anderen Veranstaltungen, zum Beispiel Handelsmessen oder vielen VIP-Events wie dem Staffelfinale von Germany’s Next Topmodel, Let’s Dance oder Influencer-Partys zur Fashion Week in Berlin. Natürlich möchten wir bei allen öffentlichen Auftritten in erster Linie mit unserer Pizza überzeugen. Zusätzlich erzeugen wir aber auch Awareness mit unterschiedlichen Fun-Aktionen, wie Disc-Golf- oder Tischtennis-Turnieren oder besonderen VIP-Lieferservice-Kooperationen.

 

markenartikel: Inwiefern unterscheiden sich Ihre Marketingaktivitäten auf Events von Ihrer sonstigen Werbung?

Götz: Beim Event-Marketing geht es natürlich um den direkten Kontakt mit unserer Zielgruppe – heißt: Die Ansprache ist persönlich von Mensch zu Mensch und hier liegt der klare Vorteil. Dabei ist jedes Festival einzigartig und bietet verschiedene Chancen. Entsprechend der Zielgruppen passen wir unsere Ansprache und Teamzusammenstellung an. Das kann sogar so weit gehen, dass wir bei dem ein oder anderen Event die Kolleg:innen unserer HR-Abteilung um Unterstützung bitten, weil wir vor Ort vielleicht neue Talente für unser Unternehmen gewinnen können.

 

markenartikel: Inwiefern zahlt das Engagement auf die Marke ein?

Götz: Mit unserer Marke möchten wir gerne nah bei unseren Kund:innen sein. Das ist in lockerer Umgebung und bei guter Stimmung leichter möglich. Wir hoffen: Wer uns im Festival-Ambiente oder auf Events genießt, tut das dann auch zuhause. Messbar ist dieses Engagement auf den ersten Blick natürlich nicht. Allerdings sind wir davon überzeugt, dass sich unsere authentische Präsenz direkt auszahlt.

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se 12.08.2024