ANZEIGE

ANZEIGE

Jeder Zweite meidet Marken bei zu viel Online-Werbung

80 Prozent der Verbraucher in Europa schätzen das Internet als einen Ort, um neue Marken zu entdecken. 54 Prozent fühlen sich jedoch gerade online von der Auswahl erschlagen. Kein Wunder also, dass man im Netz kaum von wirklicher Markentreue sprechen kann: So geben 71 Prozent der Verbraucher an, nur einer Hand voll Marken online die Treue zu halten. Das macht es für werbungtreibende Unternehmen schwierig, die richtigen Zielgruppen zu erreichen. Zu diesem Ergebnis kommt der Performance Marketing-Anbieter Tradedoubler in seiner 'Digital Connections'-Studie, für die 4.493 Verbraucher in den Niederlanden, der Schweiz, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Polen, Schweden und Spanien befragt wurden.

44 Prozent der Befragten erhalten demnach durchaus gerne Werbung, wenn sie denn von Relevanz für sie ist. Und weitere 36 Prozent gaben an, sie würden sogar mehr kaufen, wenn Marken ihnen auf sie zugeschnittene Botschaften schicken würden. Ist dies nicht der Fall, drehen Verbraucher den werbungtreibenden Unternehmen schnell den Rücken zu. So sagt jeder zweite Verbraucher (49 Prozent), dass sie eine Marke bei zu viel oder irrelevanter Werbung nicht mehr berücksichtigen.



zurück

adm 07.04.2016