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Marcus Macioszek, Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG - Quelle: Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Marcus Macioszek, Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG - Quelle: Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG

Sponsoring

Gerolsteiner platziert sich auf dem Wacken-Festival

Die Festivalsaison ist in vollem Gange. Viele Unternehmen nutzen die Chance für Platzierungen vor Ort oder gehen Sponsoring-Partnerschaften mit Veranstaltern ein. Wie profitieren sie von den Marketingaktivitäten? Was wurde und wird konkret umgesetzt? markenartikel-magazin.de sprach mit Marken- und Marketingveranwtortlichen von Gustavo Gusto, Hosta, Melitta und Gerolsteiner.

In dieser Woche lesen Sie im Rahmen einer Artikel-Serie, wie sie sich positionieren. Den Start machte Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto. Heute lesen Sie, was sich Marcus Macioszek, Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, durch das Festival-Engagement erhofft:

"Gerolsteiner ist seit 2022 offizieller Mineralwasser-Partner des Wacken Open Air", erzählt er. "Der USP und besondere Vorzug des Gerolsteiner Mineralwassers aus der Vulkaneifel, nämlich die hohe natürliche Mineralisierung, wird in eine auf das Heavy-Metal-Festival zugeschnittene Story verpackt, die wir in den vergangenen Jahren weiterentwickelt haben. Sie dreht sich rund um den Mineralien-Meister Gerolt, der den erschöpften Metal-Heads sein 'magisches Zwischenwasser-Elixier' bringt, das sie dank vieler Mineralstoffe fürs Feiern fit macht." Das Motto des Mineralien-Meisters Gerolt sei: "Zwischen jeden Liter Bier gehört ein Zwischenwasser-Elixier!" Das Engagement der Marke auf dem Festival erhöhe nicht nur die Sichtbarkeit der Marke, "sondern bringt uns einer neuen Zielgruppe nahe".

Zielgruppengerechtes Marketing

Generell ist jede der Marketingaktivitäten von Gerolsteiner speziell auf die jeweilige Zielgruppe ausgerichtet, sagt Macioszek. "Für das Wacken Open Air hat in diesem Jahr Andreas Marschall das Keyvisual für die Kampagne kreiert und damit den gesamten Look der diesjährigen Wacken-Kommunikation geprägt. Wir haben sein Artwork sowohl für das Etikettendesign des 'Zwischenwasser-Elixiers' als auch für die Kreation der Social Media Ads, die Landingpage zwischenwasser.de und den Gerolsteiner-Stand beim Festival eingesetzt."

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Beim Festival selbst komme es dann vor allem auf die Interaktion vor Ort an. "Großen Anklang fanden in diesem Jahr unter anderem die Karaoke-Station am Stand, die Verlosung einer limitierten Anzahl an Shirts und signierten Kunstdrucken des Keyvisuals sowie die Samples auf dem Gelände und den Camp Sites. Für alle, die nicht dabei sein konnten, gibt es nach dem Festival zusätzliche Gewinnmöglichkeiten."

Gerolsteiner will durch die Storyline um das Wacken-Produkt 'Zwischenwasser-Elexier' Aufmerksamkeit schaffen und emotionalisieren. "Zugleich können wir den USP des Gerolsteiner Mineralwassers mit seiner hohen Mineralisierung überzeugend vermitteln."

 

Bereits in der Artikel-Serie zum Festival-Sponsoring erschienen:

  1. Gustavo Gusto will mit seiner Marke nah an den Kund:innen sein

 

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se 13.08.2024