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Quelle: Werbemarktanalyse Fette und Öle 2024/Research Tools

Quelle: Werbemarktanalyse Fette und Öle 2024/Research Tools

Werbespendings

Ungewöhnlicher Mediensplit im Werbemarkt für Fette und Öl

Bereits seit fünf Jahren entfällt im Werbemarkt für Fette und Öle ein Drittel der Werbeausgaben auf Radiowerbung. Dabei werben im Monatsdurchschnitt 26 Marken aktiv für ihre Produkte. Das zeigt die Werbemarktanalyse Fette und Öle 2024 von Research Tools, in der die Werbeausgaben der Anbieter von Fetten und Ölen in Deutschland untersucht wurde. Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des Medienbeobachters Advision Digital, Hamburg.

Bereits im Untersuchungszeitraum Juni 2019 bis Mai 2020 belegte Radiowerbung demnach mit 18 Prozent hinter der TV-Werbung den zweiten Platz. Inzwischen ist der Radio-Anteil auf 33 Prozent und damit um rund 17 Millionen Euro angestiegen. TV-Werbung belegt mit 53 Prozent zwar immer noch den ersten Platz, liegt damit aber auf einem Fünfjahrestief. Andere Medien wie Internet, Out-of-home und Printwerbung schaffen es zu keinem Zeitpunkt in den zweistelligen Bereich.

Konzentration auf Top-10-Marken

Radiowerbung kommt vor allem im Produktmarkt Handel zum Einsatz, findet aber laut der Meldung auch häufig bei der Bewerbung von Butter und teilweise bei der Bewerbung mehrerer Produkte in einem Motiv Anwendung. Im Zuge dessen merkt Resarch Tools an, dass Handel und Butter besonders dominante Teilmärkte sind, weil sie 82 Prozent der gesamten Werbeausgaben abdecken.

Bei rund 26 werbungtreibenden Marken pro Monat findet eine beachtliche Konzentration des Werbevolumens auf die Top-10-Marken von rund 95 Prozent statt. Das hat zur Folge, dass die durchschnittlichen Verteilungen besonders stark durch deren Werbestrategien beeinflusst werden. Neben den bekanntesten Supermarktketten zeichnet sich vor allem Kerrygold durch seinen Fokus auf Radiowerbung aus, in die von Juni bis Dezember investiert wurde. Auch beim zweitplatzierten Meggle entfällt ein beachtlicher Anteil auf dieses Medium. Darüber hinaus kann die Ölmühle Hartmann hervorgehoben werden, weil sie über das gesamte Jahr Radiowerbung schaltet.

Weitere Informationen zur Studie sind online abrufbar.
 

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sl 14.08.2024