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Vivien Kneisel,Team Lead Brand Activation & Operatives Brand Management bei Melitta Europa GmbH des Geschäftsbereichs Kaffee - Quelle: Melitta

Vivien Kneisel,Team Lead Brand Activation & Operatives Brand Management bei Melitta Europa GmbH des Geschäftsbereichs Kaffee - Quelle: Melitta

Sponsoring

Melitta will auf Festivals die Marke erlebbar machen

Die Festivalsaison ist in vollem Gange. Viele Unternehmen nutzen die Chance für Platzierungen vor Ort oder gehen Sponsoring-Partnerschaften mit Veranstaltern ein. Wie profitieren sie von den Marketingaktivitäten? Was wurde und wird konkret umgesetzt? markenartikel-magazin.de sprach mit Marken- und Marketingveranwtortlichen von Gustavo Gusto, Hosta, Melitta und Gerolsteiner. 

In dieser Woche lesen Sie im Rahmen einer Artikel-Serie, wie sie sich positionieren. Michael Götz, CMO von Gustavo Gusto, und Marcus Macioszek, Leiter Marketing Gerolsteiner Brunnen GmbH & Co. KG, kamen bereits zu Wort. Vivien Kneisel ist Team Lead Brand Activation & Operatives Brand Management des Geschäftsbereichs Kaffee bei Melitta Europa und beantwortet heute unsere Fragen:

 

markenartikel: Die Festivalsaison ist in vollem Gange. Was bewegte Sie zu Ihrem Festivalengagement? 

Vivien Kneisel: Festivals stehen für Freude und eine unbeschwerte Zeit, am liebsten mit Freunden, das sind Attribute für die wir als Marke auch stehen und die sich in unserem Markenkern wiederfinden. Was außerdem zu einem langen Festivalwochenende gehört ist richtig guter Kaffee. Und den können wir den Festivalbesucher:innen bieten und so den Tag der Besucher mit unserem Kaffee Erlebnis bereichern.

 

markenartikel: Was planen Sie konkret für Ihr Engagement bzw. was haben Sie bereits umgesetzt?

Kneisel: Dieses Jahr sind wir bei drei Musikfestivals dabei, dem Happiness Festival, dem Wacken und dem Glücksgefühle Festival. Gestartet sind wir im Mai mit der OMR - wenn man die noch dazu zählen mag. Wir haben verschiedene Module zur Verfügung, sodass wir jedes Festival und jedes Event passgenau bespielen und auf die Bedürfnisse eingehen können. Eins bleibt aber immer gleich: Wir bieten guten Kaffee und wollen die Menschen inspirieren! Beim Happiness haben wir zum Beispiel bereits früh morgens, fernab der Festivalbühnen, die Camper mit Filterkaffee durch unsere CoffeeRunner versorgt. Während des Festivals sind wir mit unseren größeren Modulen wie dem Melitta Coffee Express oder der Melitta CoffeeKitchen im Infield der Festivals und versorgen die Fans mit verschiedenen Kaffeespezialitäten.

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markenartikel: Inwiefern unterscheiden sich Ihre Marketingaktivitäten auf dem Festival von Ihrer sonstigen Werbung?

Kneisel: Wir bieten auf den Events nicht nur unsere Kaffees an, vielmehr machen wir unsere Marke erlebbar. Das schaffen wir nicht nur durch die Bereitstellung des Kaffees – auch sind viele der Mitarbeitenden auf den Events Kolleg:innen aus verschiedenen Abteilungen. Das schafft nicht nur Nähe zu den Konsument:innen, sondern auch einen  authentische Präsenz. Und so werden unsere eigenen Mitarbeiter:innen zu Markenbotschaftern. Die Marke Melitta und die Produkte live in diesem Umfeld zu erleben ist für uns zum einen eine besondere Marketingmaßnahme, es ist aber auch in der Event-Branche einmalig und ein Alleinstellungsmerkmal.

 

markenartikel: Inwiefern zahlt das Engagement auf die Marke ein?

Kneisel: Wir sind da, wo die Menschen sind und schaffen ein Erlebnis der über den Kaffeegenuss hinaus geht. Unterwegs in einem so besonderen Kontext bleiben wir nachhaltig positiv in Erinnerung. Unsere Live Auftritte und Erlebnisse zahlen positiv auf das Markenimage unserer Marke ein, wir werden nicht mehr als reine Filterkaffeemarke wahrgenommen, sondern als moderne, dynamische und nahbare Marke die alle Kaffeespezialitäten in höchster Qualität bietet.

 

Bereits in der Artikel-Serie zum Festival-Sponsoring erschienen:

  1. Gustavo Gusto will mit seiner Marke nah an den Kund:innen sein
  2. Gerolsteiner platziert sich auf dem Wacken-Festival

 

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se 14.08.2024