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Mit ihren Olympia-Übertragungen konnten ARD und ZDF auch im Digitalen punkten - Foto: ARD/ZDF

Mit ihren Olympia-Übertragungen konnten ARD und ZDF auch im Digitalen punkten - Foto: ARD/ZDF

TV-Markt

Olympia 2024: ARD und ZDF verzeichnen hohe Livestream-Nutzung

ARD und ZDF blicken positiv auf die Zuschauerzahlen ihrer Olympia-Übertragungen. Im Durchschnitt verfolgten 3,37 Millionen Menschen die Sportwettkämpfe im Zweiten, im Ersten wurden 3,62 Millionen Menschen erreicht. Der Marktanteil bei allen Zuschauer:innen lag bei beiden Sendern über 30 Prozent. 

Erfolgreichste Olympia-Sendung im Ersten war die vierstündige Übertragung der Eröffnungsfeier, die im Schnitt 10,44 Millionen Zuschauer:innen erreichte, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 45,5 Prozent. Damit war sie die meistgesehene Übertragung bei Olympischen Spielen seit 20 Jahren. Im ZDF dominierte die dreistündige Abschlussfeier mit 7,78 Millionen Zuschauer:innen.

Ebenfalls auf großen Zuspruch stieß die Livestream-Nutzung in den Mediatheken von ARD und ZDF. Bis Samstag, den 10. August 2024, wurde das ARD-Angebot nach Senderangaben rund 225 Millionen Mal abgerufen, das entsprach 65 Millionen Nutzungsstunden. Die meiste Nutzung wies dabei das Basketball-Halbfinale der deutschen Männer-Nationalmannschaft gegen Frankreich am Donnerstag, den 8. August 2024, mit insgesamt 2,4 Millionen Aufrufen auf.

Das ZDF teilte mit, dass die Mediathek in den Olympia-Wochen im Schnitt 8,62 Millionen Visits pro Tag erreicht. An den Tagen, an denen die Spiele im ZDF übertragen wurden, waren es im Schnitt 9,93 Millionen Visits. Das seien 62 Prozent mehr als bei den Olympischen Spielen in Tokio 2021. 

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mak 13.08.2024