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Eliah Werner, Leiter Marke & Kreation bei Sixt, Dennis Falk, Head of Social Media bei Deichmann, Thorsten Trompeter, Head of Personal Care Oscar & Paul, Beiersdorf und Yassin Hamdaoui, Director International Social Media/ Commerce, Data Management & Innovations bei der Douglas Group - Quelle: Sixt, Deichmann, Beiersdorf, Douglas Group

Eliah Werner, Leiter Marke & Kreation bei Sixt, Dennis Falk, Head of Social Media bei Deichmann, Thorsten Trompeter, Head of Personal Care Oscar & Paul, Beiersdorf und Yassin Hamdaoui, Director International Social Media/ Commerce, Data Management & Innovations bei der Douglas Group - Quelle: Sixt, Deichmann, Beiersdorf, Douglas Group

Audio Branding

Wie klingt die Marke auf TikTok?

Abrupte Videoschnitte, lustige Trends und eindringliche Sounds – für all das ist die Social-Media-Plattform TikTok bekannt, die immer mehr an Relevanz gewinnt. Wie nutzen Sixt, Deichmann, Douglas und 8X4 den Kanal für ihr Audio Branding?

markenartikel: Laut Statista nutzen 1,5 Milliarden Menschen weltweit TikTok. Welche Rolle spielt das soziale Netzwerk in Ihrem Marketingmix?
 
Eliah Werner: TikTok ist für uns eine ideale Plattform, um Sixt als digitale Marke auf Social Media noch stärker zu verankern und eine junge, digital-affine Zielgruppe mit authentischem, unterhaltsamem sowie tagesaktuellem Content zu erreichen. Um auf TikTok erfolgreich zu sein, müssen wir bei der Content-Erstellung aber auch teilweise neu denken, Trends antizipieren, schnell interagieren und Themen weiterentwickeln. Dass uns das bisher gelingt, zeigen neben dem Follower-Wachstum, hier verzeichnen wir seit Jahresbeginn einen Anstieg um 220 Prozent, auch die aktuellen TikTok-Charts von Wecreate und OMR für den DACH-Raum, wo Sixt die bestplatzierte 'Car Brand' ist.
 
Dennis Falk: Auch für uns spielt TikTok eine wesentliche Rolle im Marketingmix, da es unter anderem eine junge, engagierte Zielgruppe erreicht und durch kreative, kurze Videoinhalte hohe Reichweiten und Interaktionen ermöglicht.
markenartikel: Wie sieht es bei Ihnen aus, Herr Trompeter und Herr Hamdaoui?
 
Thorsten Trompeter: TikTok spielt als Plattform eine zunehmend wichtige Rolle in unserem Marketingmix von 8X4 – insbesondere, wenn es darum geht, eine jüngere Zielgruppe wie die Generation Z zu erreichen. Die Plattform ermöglicht es uns, kreative und authentische Markeninhalte und -botschaften zu erstellen, um eine hohe Engagement-Rate zu generieren und weitere Zielgruppen zu erreichen. Dies gelingt uns insbesondere auch durch die Zusammenarbeit mit Creatorn sowie durch den Kontakt mit deren Communities.
 
Yassin Hamdaoui: Genau. Die Plattform hilft uns bei Douglas dabei, eine jüngere und dynamische Zielgruppe zu erreichen und mit kreativen, kurzen Videoformaten authentisch und unmittelbar mit ihr in Kontakt zu treten. Dabei setzten wir in unserer Content-Strategie vor allem auf Entertainment.
 

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markenartikel: Insbesondere mit Blick auf die auditive Markenführung kommt TikTok eine besondere Rolle zu. Inwiefern passen Sie Inhalte auf die Zielgruppe der Plattform an? 
 
Hamdaoui: Bei der Gestaltung unserer Inhalte auf TikTok legen wir großen Wert auf trendige und zielgruppenrelevante Sounds, die gleichzeitig unsere Markenidentität widerspiegeln. Durch sorgfältige Auswahl und Anpassung der Töne stellen wir sicher, dass unsere Marke in der schnelllebigen TikTok-Welt erkennbar und konsistent bleibt. Hierbei orientieren wir uns vor allem an bestehenden Trends und münzen diese auf Douglas um, sodass insbesondere eine jüngere Zielgruppe sich durch unseren Content unterhalten fühlt.
 
Wie die anderen Unternehmen die ielgruppenansprache anpassen, wie es ihnen gelingt, auf TikTok noch den Ton der Marke zu treffen u.v.m., lesen Sie im vollständigen Interview in markenartikel 8/2024. Hier geht es zur Bestellung. 

 

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se 15.08.2024