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Fragestellung: "Welches Inventar stellen Sie den Werbungtreibenden zur Verfügung?" - Quelle: EHI Retail Institute

Fragestellung: "Welches Inventar stellen Sie den Werbungtreibenden zur Verfügung?" - Quelle: EHI Retail Institute

Einzelhandel

So profitieren Marken und Handel von Retail Media

Retail Media revolutioniert den digitalen Werbemarkt und bietet Händlern und Marken weit mehr als nur ein monetäres Geschäftsmodell. Es geht darum, die Kundschaft besser zu verstehen und ihr im richtigen Moment die passenden Produkte anzubieten – online wie offline. Das zeigt die EHI-Studie Retail Media im deutschen Einzelhandel – Perspektive des Handels und der werbetreibenden Marken in Kooperation mit Google. Die Studie des EHI Retail Institute e. V., Köln, basiert auf persönlichen Interviews mit Vertreter:innen aus elf Handelsunternehmen und acht Marken, die im Februar und März 2024 durchgeführt wurden. Die teilnehmenden Handelsunternehmen sind überwiegend führend in ihren jeweiligen Branchen. Die partizipierenden Marken sind je zur Hälfte internationale und nationale Brands.

"Retail Media erlebt aufgrund der Digitalisierung, First-Party-Daten und E-Commerce ein starkes Wachstum und gewinnt zunehmend an Bedeutung. Die Zukunft liegt in der intelligenten Nutzung von Daten, und obwohl sich Retail Media noch in der Entwicklung befindet, wird es sich als fester Bestandteil im Mediamix etablieren. Sowohl Händler als auch Marken profitieren davon: Händler erzielen zusätzliche Einnahmen, während Marken Konsument:innen gezielter ansprechen können", erklärt Claudia Denzel, Director Retail bei Google Deutschland.

Onsite-Werbeplätze (alle selbst gehosteten Kanäle und Instrumente wie E-Mail, SPA, Website) sind begrenzt. Daher nutzen Händler laut der Meldung zunehmend First-Party-Daten für Offsite-Platzierungen (alle von Dritten gehosteten Kanäle wie Social Media), allen voran auf Plattformen wie Google, Facebook und Youtube. Fast alle Händler (91 Prozent), die im Rahmen der Studie befragt wurden, nutzen für ihre Werbemaßnahmen Offsite-Medien, wobei Suchmaschinenmarketing (SEA) mit fast 40 Prozent der Werbeausgaben den größten Anteil hat, gefolgt von sozialen Medien, Newslettern und Apps mit jeweils rund 20 Prozent. Diese Kombination von Onsite und Offsite sowie Offline- und Online-Kanälen steigert die Reichweite von Retail-Media-Kampagnen laut dem EHI Retail Institute enorm.

Retail Media als Chance

Retail Media bietet laut der Meldung Potenzial für den gesamten Marketing-Funnel, doch Marken investieren oft nur in Maßnahmen zur Verkaufsförderung. Händler können demnach das Vertrauen in Retail Media stärken, indem sie die Werbewirkung transparent nachweisen und Marken die benötigten KPIs liefern. KI spielt eine Schlüsselrolle bei der Anreicherung von First-Party-Daten und ermöglicht eine präzisere Zielgruppenansprache, was besonders im Upper Funnel entscheidend ist.

Das EHI-resümiert: Retail Media ist ein neuer Bestandteil im Marketingmix und eröffnet neue Wachstumsmöglichkeiten. Die intelligente Nutzung von Daten und Technologie ist der Schlüssel, um personalisierte Einkaufserlebnisse zu schaffen und die Kundenloyalität zu stärken.
 

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sl 16.08.2024