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Quelle: Viola Schuldner/DHL Group

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Sportsponsoring

DHL weitet Engagement im E-Sport aus

Die DHL Group und die ESL Faceit Group (EFG), ein Unternehmen für E-Sports- und Videogame-Entertainment, erweitern ihre langjährige Partnerschaft, die nun langfristig fortgesetzt werden soll. Ziel ist es, die Sichtbarkeit und Relevanz der Marke DHL in der E-Sports- und Gaming-Community weiter zu erhöhen. DHL und EFG kooperieren seit sechs Jahren miteinaner und wollen durch gemeinsame Kampagnen und Eventlogistik Fan-Erlebnisse bei Counter-Strike-2- und Dota-2-Turnieren schaffen.

Als offizieller Logistikpartner baut DHL außerdem sein Engagement bei der Mobile-E-Sports-Turnierserie Snapdragon-Pro-Series aus. Darüber hinaus wird DHL laut der Meldung künftig einige der weltweit stattfindenden Dreamhack-Gaming-Festivals unterstützen.

Bei all diesen EFG-Events bringt DHL seine Expertise in der Logistik für Großveranstaltungen ein, etwa um die Transporte der erforderlichen Bühnen- und Übertragungstechnik zu managen – von Video-Installationen über Monitore bis zu Gaming-Stühlen. Darüber hinaus organisiert DHL Marketingkampagnen für die Turniere, inklusive der Verleihung von Preisen für die besten Spieler:innen. Durch die Abstimmung auf das Zielpublikum ermöglicht die Partnerschaft laut DHL auch Employer-Branding- und Rekrutierungskampagnen von DHL in der technikaffinen Gaming- und E-Sports-Community. Seit 2022 haben diese Kampagnen demnach bereits zu mehr als 10.000 Bewerbungen bei DHL Group geführt.

"Dank unserer Partnerschaft mit EFG haben wir eine enge Bindung zu Gaming und E-Sport-Fans aufgebaut – und damit zu einem jungen Publikum mit großer Affinität zu Technik und E-Commerce, insbesondere in den Generationen Z und Alpha", sagt Arjan Sissing, Head of Group Brand Marketing bei DHL Group. "In dieser Zielgruppe bereichert DHL mit seinem Engagement nicht nur das Fan-Erlebnis, sondern positioniert sich dort auch als progressives Unternehmen und attraktiver Arbeitgeber. Die große positive Resonanz zeigt: Wir sprechen dabei die richtige Sprache."

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Den Austausch mit dieser Zielgruppe sucht DHL auch im Bereich des Mobile Gamings, unter anderem mit eigenen Produkten wie dem Effibot-Game, das in diesem Jahr einen Relaunch erhält und in den wichtigsten App-Stores downloadbar ist. In dem Jump-and-Run-Spiel sammeln Spieler:innen Pakete in DHL-Umgebungen, etwa in einer Lagerhalle oder auf einem Flughafen. Im Vorjahr erreichte DHL mit der App 100.000 Downloads und zwei Millionen gespielte Games.


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sl 20.08.2024