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Quelle: Stiftung Familienunternehmen, 2024

Quelle: Stiftung Familienunternehmen, 2024

Wirtschaft

So beurteilen die Deutschen (Familien-)Unternehmen

Den Wohlstand und die Arbeitsplätze in der Region sichern die Familienunternehmen - das sagen fast 80 Prozent der Bevölkerung in Deutschland. Aber auch Unternehmen insgesamt werden viel positiver bewertet als vor fünf Jahren. Und: 18 Prozent der Menschen können sich vorstellen, selbst Unternehmer zu sein. Das sind Ergebnisse einer Allensbach-Umfrage. Das Institut für Demoskopie Allensbach hat dafür im Auftrag der Stiftung Familienunternehmen, München, im Juni knapp 1.100 Interviews mit einem repräsentativen Querschnitt der Bevölkerung ab 16 Jahren geführt. Einen Teil der Fragen hat das Institut 2019 schon einmal gestellt, so dass ein Vergleich möglich ist.

Die Bevölkerung in Deutschland hat demnach ein positives Unternehmerbild. Ausbeutung und Umweltzerstörung assoziiert nur eine Minderheit mit ihnen. Begriffe wie Leistungsbereitschaft, Schaffung von Arbeitsplätzen und Verantwortung rangieren weit vorn. Familienunternehmen schneiden beim Image laut den Ergebnissen noch wesentlich besser ab. Diesen wird häufiger als Unternehmen allgemein attestiert, dass sie gut geführt sind, langfristig denken, fair mit ihren Mitarbeiter:innen umgehen und Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen. Zwei Drittel der Befragten sind offen dafür, bei einem Familienunternehmen zu arbeiten.

Differenzierter Blick bei sehr großen Familienunternehmen

Deutlich seltener werden ihnen negative Aussagen zugeschrieben. So stimmten nur neun Prozent der Befragten der Aussage zu "Der Mensch gilt wenig, es geht nur um Geld" und gerade einmal zehn Prozent der Antwortmöglichkeit "Achten nur wenig auf Geschlechtergerechtigkeit". Lediglich fünf Prozent unterschrieben den Satz "Familienunternehmen tragen zur Ungleichheit in der Gesellschaft bei".

Beim Blick speziell auf sehr große Familienunternehmen ist das Bild differenzierter. So wissen mehr als drei Viertel der Befragten, dass große Familienunternehmen in ihrer Branche oft Marktführer sind und dass sie eine lange Tradition haben. Mehr als die Hälfte unterschreibt, dass diese Familienunternehmen einen großen Beitrag zum Wohlstand unseres Landes leisten. Gut die Hälfte stimmt aber auch der Formulierung zu, dass die Gesellschafterfamilien ihren Einfluss und ihren Reichtum steigern wollen.

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Fragt man die Bevölkerung, welche Arbeitgeber:innen am ehesten geeignet sind, den Wohlstand in ihrer Region zu sichern, wählt die Bevölkerung laut der Meldung mit weitem Abstand Familienunternehmen bzw. mittelständische Unternehmen: 78 Prozent (2019: 67 Prozent). Auf die Frage "Wie wichtig sind Familienunternehmen für die deutsche Wirtschaft?", antworteten 85 Prozent in der Studie "sehr wichtig" oder "wichtig". Dass man sie deshalb besser nicht mit höheren Steuern belasten sollte, dem stimmen 35 Prozent zu. 34 Prozent sehen das anders, 31 Prozent sind unentschieden.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: 18 Prozent der Bevölkerung zwischen 16 und 65 Jahren wären interessiert daran, selbst unternehmerisch tätig zu werden (unter 30 Jahre 22 Prozent). Wer in einem Familienunternehmen beschäftigt ist, äußert dieses Interesse häufiger: 26 Prozent. Dass man so einen Beitrag für eine gute Zukunft leisten könne, sagen 70 Prozent der am Unternehmerdasein Interessierten. Unter den Hinderungsgründen wird am häufigsten das finanzielle Risiko genannt (knapp 90 Prozent). Kaum eine Rolle spielt demgegenüber der Satz "Mein Umfeld würde eine Selbständigkeit kritisch sehen".

 

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sl 21.08.2024