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Quelle: Werbemarktanalyse Fruchtsäfte 2024/Research Tools

Quelle: Werbemarktanalyse Fruchtsäfte 2024/Research Tools

Getränkeindustrie

Albi, Hohes C und Oppacher sind die werbestärksten Marken bei Fruchtsäften

Von rund 29 Millionen Euro, die in einem Jahr in Werbung für Fruchtsäfte investiert wurde, entfallen 83 Prozent auf Fruchtsafthersteller und 14 Prozent auf Mineralwasserhersteller. Das zeigt die Werbemarktanalyse Fruchtsäfte 2024 des Marktforschers Research Tools mit Sitz in Esslingen am Neckar. Werbespendingdaten und Werbemotive der Studie beziehen sich auf den deutschen Markt und entstammen der Werbedatenbank des Medienbeobachters Advision Digital, Hamburg.

Das mediale Kommunikationsvolumen im Werbemarkt für Fruchtsäfte beläuft sich demnach innerhalb von zwölf Monaten auf rund 29 Millionen Euro und hat sich in den letzten drei Jahren mehr als halbiert. Die durchschnittliche Anzahl Werbungtreibender pro Monat ist indes mit 18 bis 20 über den gesamten Zeitraum nahezu konstant geblieben.

Neue Top-Werber

Die drei Top-Werber für Fruchtsäfte aus der Vorgängerstudie 2022 – Capri-Sun, Gerolsteiner und Innocent – wurden durch die Marken Albi, Hohes C und Oppacher ersetzt. Dabei verzeichnet Hohes C sowohl die mit Abstand größten Zuwächse als auch den mit Abstand größten Anteil der Werbeausgaben. Zusammen decken die drei Marken 57 Prozent der Werbeausgaben im Markt für Fruchtsäfte ab. Bei den Top 10 ist die Konzentration mit rund 90 Prozent allerdings noch wesentlich höher.

Die Analyse des Fünf-Jahres-Zeitraums zeigt starke saisonale Schwankungen in den Werbeausgaben, mit dem schwächsten Werbemonat im Januar 2023 bei 276.764 Euro bis hin zu zwölf Millionen Euro im Juni 2022. Allgemein sind in den Monaten Januar, Februar und August geringere Werbeausgaben zu beobachten, während Juni, Juli, September und Oktober überdurchschnittlich ausfallen.

Hohes C setzt auf TV

Hinsichtlich des Mediensplits erweist sich TV-Werbung zwar als das bevorzugte Werbemedium, allerdings sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Marken ebenfalls enorm.

Die Top-Werber positionieren sich sehr unterschiedlich. Hohes C betreibt fast ausschließlich TV-Werbung und schaltet diese im Herbst, Winter und Frühling. Dagegen konzentriert sich Albi auf den März und nutzt neben dem Fernsehen auch größere Anteile an Internet- und Zeitschriftenwerbung. Oppacher wirbt wiederum fast in jedem Monat und nutzt das lokal steuerbare Medium Zeitungen.

Weitere Informationen zur Studie sind online abrufbar.

 

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sl 21.08.2024