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Künstliche Intelligenz

So effektiv sind KI-generierte Markentexte

Quelle: Igor Omilaev/Unsplash

Quelle: Igor Omilaev/Unsplash

KI-generierten Texte sind selbst für Expert:innen oftmals nicht von menschlich erstellten Texten zu unterscheiden. Das zeigt eine Studie der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin unter Leitung von Prof. Dr. Carsten Baumgarth zur Effektivität KI-generierter Markentexte. Die Untersuchung verglich Originaltexte von Marken mit Inhalten, die von ChatGPT und der spezialisierten 'Neuroflash Brand Voice' erstellt wurden. An der Studie nahmen 43 Marketingexpert:innen teil, die Texte für zehn bekannte Marken aus den Bereichen Telekommunikation, Handel, Luxusporzellan, Sportschuhe und Spielzeug nach den Kriterien Usability, Experience und Markenfit bewerteten.

Die Ergebnisse zeigen, dass die "neuroflash Brand Voice" in allen Kategorien gute Resultate erzielte. In der finalen Auswahl der Texte entschieden sich in 51 Prozent der Fälle die Experten für den mit “neuroflash Brand Voice”, gefolgt vom Originaltext (32 %) und dem mit ChatGPT generierten Text (17 %).

Die Untersuchung ergab zudem, dass bereits 79,1 Prozent der befragten Expert:innen KI-Tools zur Content-Erstellung nutzen. 39,5 Prozent nutzen sie zur Zielgruppenanalyse und je 30,2 Prozent zur Kundensegmentierung und Social-Media-Analyse. Selten genutzt wird KI zur Preisoptimierung und zur Lead-Generierung und -Qualifizierung (je 4,7 %). Als Vorteile bei der KI-Texterstellung sehen 93 Prozent der Befragten Zeit- und Ressourcenersparnis (Effizienz), 60,5, Prozent nennen die Erleichterung des Umgangs mit Komplexität und 51,2 Prozent die größere Kreativität. Als Herausforderungen wurden die Austauschbarkeit der Texte (62,8%) und mangelnde Markenkonsistenz (46,5 %) sowie fehlende Transparenz der KI und und Produktion von Fake-Informationen (je, 41,9 %) genannt.

“Unsere Studie deutet darauf hin, dass KI-Systeme, die speziell die Markensprache als Kontext verwenden, tatsächlich markenorientierten Content erzeugen können. Fehlende Markenspezifik und problematische Markenkonsistenz von KI generierten Inhalten können damit zunehmend gelöst werden", sagt Baumgarth:. "Die Ergebnisse legen nahe, dass sich Markenexperten eingehend mit KI-Technologien befassen sollten. Sie zeigen das Potenzial von KI, die Effizienz und Effektivität in der Markenkommunikation zu verbessern."

Für weitere Informationen zur 'Neuroflash Brand Voice' der Neuroflash GmbH, Hamburg, finden Sie hier.

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vg 21.08.2024