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Foodwatch hat 136 Getränke untersucht, die Kinder und Jugendliche ansprechen sollen - Quelle: Foodwatch Deutschland

Foodwatch hat 136 Getränke untersucht, die Kinder und Jugendliche ansprechen sollen - Quelle: Foodwatch Deutschland

Ernährung

Foodwatch fordert Limo-Steuer nach britischem Vorbild und Werbeschranken

86 Prozent der Getränke für Kinder sind überzuckert, das zeigt eine Marktstudie der Verbraucherorganisation Foodwatch. Demnach enthalten 117 von insgesamt 136 untersuchten Getränken mehr als fünf Gramm Zucker je 100 Milliliter. Im Schnitt enthielten die Limos, Energydrinks und Fruchtsaftgetränke 7,8 Prozent Zucker, das sind mehr als sechseinhalb Zuckerwürfel pro 250-Milliliter Glas. Mehr als jedes zweite Kindergetränk (57 Prozent) war mit einem Zuckergehalt von über acht Gramm je 100 Milliliter stark überzuckert, so die Verbraucherschützer:innen. Unter den zuckrigsten Getränken mit einem Zuckergehalt von über acht Gramm je 100 Milliliter fanden sich auch viele reine Fruchtsäfte, lediglich drei der 136 Kindergetränke enthielten weder Zucker noch Süßstoffe.

Foodwatch forderte die Ampel-Regierung auf, ebenfalls eine Limo-Steuer nach britischem Vorbild einzuführen. In Großbritannien hätten die Hersteller als Folge der Steuer den Zuckergehalt in ihren Getränken stark reduziert, und auch der Zuckerkonsum von Kindern sei gesunken. Zum Schutz der Kindergesundheit brauche es außerdem effektive Werbeschranken für ungesunde Produkte und eine gesetzliche Altersgrenze für den Verkauf von Energy-Drinks. 

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Für die Studie hat Foodwatch in den fünf größten Supermärkten (Edeka, Rewe, Aldi, Lidl und Kaufland) sämtliche Getränke eingekauft, deren Verpackung Kinder und Jugendliche ansprechen soll, beispielsweise durch den Aufdruck von Tieren und Comicfiguren oder durch eine besonders "coole" Produktgestaltung. Getränke, die in einer fast ausschließlich von Kindern getrunkenen Darreichungsform verkauft werden, wurden ebenfalls einbezogen (Trinkpäckchen oder kleine Flaschen mit Saugverschluss). Zu den untersuchten Produkten gehören etwa Limonaden, Fruchtsäfte, Energydrinks, Mineralwasser und Eistees. Milchbasierte Getränke wurden nicht berücksichtigt.

Nur vier der 136 getesteten Produkte (drei Mineralwasser und ein Nektar) würden laut der Meldung einen grünen Nutri-Score (A oder B) erhalten. Knapp ein Viertel (23 Prozent) würden mit einem gelben C gekennzeichnet (meist reine Säfte, Schorlen sowie süßstoffgesüßte Getränke). Der Großteil der Kindergetränke, knapp drei Viertel (74 Prozent), erhielte einen orangenen oder roten Nutri-Score (D oder E).
 

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sl 22.08.2024