ANZEIGE

ANZEIGE

Quelle: Symbolbild / unsplash.com

Quelle: Symbolbild / unsplash.com

Global Ad Spend Outlook

Werbemarkt im Aufwind, vor allem BigTech profitiert

Der weltweite Werbemarkt verzeichnet in diesem Jahr die höchste Steigerung seit sechs Jahren. Zumindest, wenn man das Jahr 2021 außen vor lässt, in dem die Werbeindustrie ein Plus von 27,9 Prozent vermeldete. Das zeigt die Warc-Analyse Global Ad Spend Outlook 2024/25. Demnach erwarten die Studienautor:innen eine globale Steigerung der Werbeausgaben um 10,5 Prozent auf 1,07 Billionen Dollar.

Die gute Stimmung in der Kreativwirtschaft soll auch in den kommenden Jahren anhalten. Für 2025 wird ein weiteres Wachstum um 7,2 Prozent erwartet und auch 2026 soll dieses nur minimal auf +7,0 Prozent zurückgehen.

Kostenlos versorgt Sie der markenartikel-Newsletter mit allen Neuigkeiten. Jetzt abonnieren - nie wieder etwas verpassen!

E-Mail:

Sicherheitscode hier eintragen:

Profiteure der positiven Entwicklung werden laut dem Marktanalysten einmal mehr die BigTech, also Meta, Amazon und Alphabet sein, die zusammen mehr als 70 Prozent der zusätzlichen Ausgaben auf der Einkommensseite verbuchen können. Insgesamt soll das Dreiergespann in diesem Jahr 43,6 Prozent (knapp 46,7 Milliarden Dollar) der globalen Werbeausgaben auf der Habenseite verbuchen können. In den kommenden zwei Jahren gehen die Warc-Analysten davon aus, dass sich der Anteil weiter auf 46 Prozent erhöht.

Wie sieht es konkret mit Deutschlands Werbeausgaben aus? Wie entwickeln sich die einzelnen Kanäle? Lesen Sie die vollständige Meldung bei unserem Schwestermagazin new business hier.

 

zurück

se 26.08.2024