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Generation 50 Plus wünscht sich mehr Wertschätzung

Wer seinen 50. Geburtstag hinter sich hat, ist heute längst kein Kandidat für den Vorruhestand mehr, sondern hat normalerweise noch ein gutes Stück Lebenszeit vor sich. Und deshalb warten auf die Menschen in der Lebensmitte heutzutage jede Menge Aktivitäten und spezielle Angebote: Reisen für Junggebliebene zum Beispiel mit einem Mix aus Kultur, Wellness und Gesundheit. Auch die Initiative Wirtschaftsfaktor Alter der Bundesregierung kümmert sich seit 2008 um die zahlreichen Facetten der älter werdenden Gesellschaft. Die verschiedenen Parteien werben zudem mit diversen Modellen zur Absicherung des Rentenalters und appellieren zugleich an die Wirtschaft, die Erfahrung älterer Mitarbeiter möglichst lange zu nutzen.

Die Generation 50 plus scheint also von allen Seiten umschwärmt. Doch wie viel Wertschätzung erhält diese permanent wachsende Altersgruppe aus Sicht der Deutschen? Und wie geschätzt fühlen sie sich selbst? Diesen Fragen geht eine Studie zum Thema '50plus' des GfK-Vereins  nach, für die im Mai 2013 zum zweiten Mal rund 2.000 Menschen in Deutschland befragt wurden.

Die gute Nachricht: Die Wertschätzung für Menschen ab 50 ist nach Meinung der Deutschen in den vergangenen Jahren gestiegen – und zwar sowohl seitens der Politik als auch seitens der Wirtschaft, die die sogenannten Best Ager entweder als Mitarbeiter beschäftigt oder sie als Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen schätzt. In allen drei Bereichen legte die gefühlte Wertschätzung seit 2008 deutlich zu. Was Politik und Arbeitswelt betrifft, gibt es nach Ansicht der Deutschen allerdings weiterhin hohen Nachholbedarf.

Generell finden mehr als 50 Prozent, dass Politiker und Unternehmen in Sachen Wertschätzung noch eine Schippe drauflegen können. Letztere vor allem, wenn es um die Beschäftigung von über 50-Jährigen geht. Fast 70 Prozent der Deutschen denken, dass die Wirtschaft ältere Menschen als Mitarbeiter nicht positiv genug wahrnimmt. Als Kunden dagegen sind sie durchaus von Interesse: Gut die Hälfte der Befragten glaubt, dass die Älteren zumindest in der Käuferrolle hoch im Kurs stehen.

Mehr dazu lesen Sie auf GfK Compact, einem Informationsservice des GfK Vereins. Er berichtet über aktuelle Marktforschungsbefunde der GfK.


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vg 17.06.2013