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Autokauf: Preis und Kraftstoffverbrauch sind entscheidend

Wer heute ein Auto kauft, der kennt sich aus. Ob Probefahrt, Tipps von Freunden, Empfehlungen von Fachleuten oder Recherche im Internet: Für die Kaufentscheidung nutzt der Verbraucher eine Vielzahl von Informationsquellen. Wichtigstes Kriterium für den Autokauf bleibt der Preis. Für fast jeden zweiten Konsumenten (46 %) ist der Autokauf im Internet keine Alternative zum stationären Handel. Dies zeigt das Europa Automobilbarometer 2015, eine Studie der Commerz Finanz GmbH.

Autokauf nicht ohne Probefahrt

Vor dem Kauf nutzen die Interessenten unterschiedliche Informationsquellen. "Die Testfahrt steht hoch im Kurs. 41 Prozent der Verbraucher möchten sich vor dem Autokauf selbst mit dem Auto vertraut machen. Besonders beliebt ist eine Spritztour bei US-Bürgern und Deutschen", erklärt Christian Geißler, Bereichsleiter Automotive und Caravan der Commerz Finanz GmbH.

Ratschläge von Freunden und Verwandten sind ebenfalls bedeutsam (36 %). Sie sind wichtiger als die Empfehlungen von Fachleuten (33 %). Insbesondere Autokäufer in China (52 %), Polen (49 %), Südafrika (45 %) und der Türkei (44 %) vertrauen auf das persönliche Umfeld. Spanier (44 %), Belgier (39 %), Brasilianer (37 %), Italiener (36 %) und Franzosen (31 %) bevorzugen dagegen die Beratung von Experten.

Das Internet wird immer wichtiger für die Kaufentscheidung. Jeder dritte Verbraucher informiert sich über spezialisierte Automobil-Websites (33 %) oder online bei den Herstellern (32 %). Vor allem chinesische Pkw-Fahrer nutzen die Online-Recherche vor dem Fahrzeugkauf im Internet (59 %).

Der Preis entscheidet

Kaufkriterium Nummer eins ist der Preis (64 %). An zweiter Stelle steht der Kraftstoffverbrauch (52 %), gefolgt von Sicherheit, Straßenlage (46 %).

Ausnahmen bilden die Türkei und China. Autokäufern in der Türkei sind diese drei Aspekte ebenfalls wichtig. Sie bewerten jedoch mit einer anderen Gewichtung. Entscheidendes Kaufkriterium ist für sie der Kraftstoffverbrauch (58 %). An zweiter Stelle kommt der Preis (49 %), gefolgt von Sicherheit, Straßenlage (42 %). Die Kriterien in China unterscheiden sich deutlich von denen der übrigen Länder. Aufgrund der hohen Anzahl an Verkehrsunfällen ist für die Chinesen die Sicherheit, Straßenlage (62 %) des Fahrzeugs besonders wichtig. Platz zwei und drei belegen Leistung/PS (41 %) und Komfort der Innenausstattung (29 %). Preis und Kraftstoffverbrauch des Pkws spielen für chinesische Autokäufer eine untergeordnete Rolle.

Neue Herausforderungen für den Autohandel

Der Autohandel wird positiv beurteilt. Für Beratung und Service der Händler beim letzten Neuwagenkauf vergeben die Käufer durchschnittlich 7,7 von zehn Punkten. Mit rund acht Punkten bewerten die USA, Brasilien, China, Belgien und Polen den Autohandel besonders positiv. Jeder zweite Käufer in Deutschland (49 %) ist sogar sehr zufrieden.

Trotz Service-Zufriedenheit kehren die Autokäufer nicht zwingend zum selben Händler zurück. Nur ca. 70 Prozent können sich vorstellen, ihren nächsten Neuwagen wieder beim gleichen Autohaus zu kaufen. Während Brasilianer und Briten besonders treue Kunden sind, zeigen sich Türken und Japaner dagegen deutlich unentschlossener.

Internet: Verbraucher kritisch gegenüber Online-Kauf


Ein neues Fahrzeug im Internet zu bestellen, ist für ein Drittel der Verbraucher bereits eine Alternative. Insbesondere Chinesen folgen diesem Trend. Knapp zwei Drittel der chinesischen Autofahrer können sich vorstellen, einen Neuwagen im Internet zu erwerben.

Doch nicht jeder, der sich im Internet informiert, kauft auch online. Knapp jeder zweite Verbraucher (46 %) zieht den Erwerb im stationären Handel dem Online-Kauf vor. Am stärksten lehnen die Belgier den Abschluss eines Kaufvertrags online ab (79 %).


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rh 20.01.2015