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Lebensmittellieferservices auf Wachstumskurs

Der Markt für Lebensmittellieferservices wächst in den nächsten zwölf Monaten um 44,4 Prozent. Die erfolgreichsten Anbieter sind Amazon, Ebay, REWE und Edeka. Das sind Ergebnisse einer Umfrage des Marktforschungsinstituts Dr. Grieger & Cie., für die 2.007 Verbraucher zu Lebensmittellieferservices befragt wurden. Untersucht wurden Aspekte wie Bestellverhalten, Kundenpräferenzen, Produktgruppen und Kaufabsichten. In die Studie wurden 19 verschiedene Anbieter einbezogen, die hinsichtlich Bestellkennzahlen, Bekanntheit, Nutzung, Markenstärke und Kundenzufriedenheit gegenübergestellt wurden.

Jeder vierte Deutsche hat schon einmal Lebensmittel bestellt

Mehr als jeder vierte Deutsche hat demnach bereits einmal Lebensmittel bestellt. Jeder Zweite zwischen 18 und 69 Jahren kann sich grundsätzlich vorstellen, Lebensmittel zu bestellen. Treiber dieses Trends sind vor allem das wegfallende Tragen von schweren Gegenständen und die Flexibilität, nicht an Öffnungszeiten gebunden zu sein.

Die repräsentative Studie zeigt, dass der Markt für Lebensmittellieferservices mit bisher 0,6 Prozent Anteil am Gesamtmarkt für Lebensmittel noch in den Kinderschuhen steckt. Allerdings wird der Umsatz für Lebensmittellieferservices im kommenden Jahr um 44,4 Prozent steigen. "Während der stationäre Handel lediglich auf Inflationsniveau wächst, wird der Markt für Lebensmittel-Lieferservices auf Jahre hinweg deutlich zweistellig wachsen", so Eike Ubben, Studienleiter bei Dr. Grieger & Cie. Marktforschung.

Lebensmittellieferservice von Amazon, Edeka und Ebay am bekanntesten

Die deutschen Lebensmittellieferservices unterscheiden sich laut Studie erheblich hinsichtlich Bekanntheit, Nutzung, durchschnittlichem Kassenbon, Weiterempfehlungsrate und zukünftigem Wachstum. Der bekannteste Lebensmittellieferservice ist Amazon mit 81,2 Prozent, gefolgt von Edeka (76,1), Ebay (75,9) und Rewe (75,7). Bei den Marktanteilen der Lebensmittellieferservices führt Edeka vor Rewe, Amazon und Ebay.

Wenig Frischeartikel werden bestellt, Spitzenreiter sind Süßwaren

Bestellt werden überwiegend Produkte aus den Segmenten Süßwaren, Kaffee/ Kakao/ Tee und Getränke, so die Studie. Frischeartikel wie Obst und Gemüse bilden mit 29,3 Prozent das Schlusslicht der Bestellkategorien.

Überwiegend werden Lebensmittelbestellungen für ein bis drei Tage im Voraus getätigt. Lieferungen am selben Tag erfolgen nur in 4,8 Prozent der Fälle. Bestellungen werden zu zwei Dritteln über den heimischen Computer vorgenommen. Bei Lebensmittelbestellungen per Smartphone, die rund fünf Prozent des Bestellvolumens ausmachen, ist in den kommenden Jahren von einem erheblichen Wachstum auszugehen, so die Studie.


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vg 16.10.2014