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Steigenberger Hotels sind die Service-Champions 2014

Steigenberger Hotels sind die Service-Champions 2014 und konnten den Titel bereits zum dritten Mal in Folge verteidigen. Das ergab ein Service-Ranking, das von der ServiceValue GmbH zum vierten Mal in Folge erstellt wurde. Demnach liegten die Steigenberger Hotels in diesem Jahr mit einem Service Experience Score (SES) von 80,6 knapp vor den Linda Apotheken (79,2) und den Kempinski Hotels (78,5).Der SES dient als Grundlage der Bewertung. Ebenfalls einen SES von über 75 haben erreicht: Reiseveranstalter TUI, Techniker Krankenkasse, Hilton Hotels, Thomas Cook Reisen, Parfümeriekette Douglas und der Freizeitpark Europa-Park.

Braun und Tefal gewinnen als Neueinsteiger Gold-Rang


Von den Neueinsteigern, die zum ersten Mal im Ranking aufgeführt werden, sind die Haushaltskleingerätehersteller Braun und Tefal auf Anhieb auf einem Gold-Rang gelandet. Auf einem Silber-Rang geführt und zugleich Branchengewinner sind Center Parcs (Ferienpark), Music Store (Musik- und Instrumentenfachhändler), Hasbro (Spielehersteller) sowie Berlitz (Sprachschule).

Thomas Cook Reisen und Europcar steigen auf

Bei den Aufsteigern überzeugen vor allem Thomas Cook Reisen und der Autovermieter Europcar, die sich gegenüber dem Vorjahr im Gesamt-Ranking nun auf Platz 7 bzw. Platz 11 verbessert haben. Eine positive Entwicklung mit einer deutlichen Steigerung beim SES zeigen auch alltours Flugreisen, Jack Wolfskin, Nike, BMW Bank, Runners Point, Hertz und Rossmann, die allesamt auf einem Gold-Rang liegen.

Premium-Hotels liefern den besten Service


Die Branche mit dem höchsten Serviceerlebnis bilden die Premium-Hotels mit einem durchschnittlichen SES von 69,6. Es folgen die Sportartikelhersteller (68,2) und der Hausgerätservice (68,0). Freizeitparks, Kaffeevollautomatenhersteller, große Flughäfen und Autohersteller zeigen ebenfalls einen durchschnittlichen SES von über 65,0 innerhalb ihrer Branche. Die niedrigsten Werte weisen hingegen E-Mail-Anbieter (40,9) und Lebensmittel-Discounter (41,3) auf.

Die Ermittlung der "Service-Champions" in Deutschlands größtem Ranking erfolgt allein über Kundenurteile. Die Untersuchung erfolgt in Kooperation mit Die Welt und der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Jeweils 150 Unternehmen werden in einem Gold-, Silber- und Bronze-Rang geführt, Branchengewinner werden separat ausgewiesen. Das komplette Ranking finden Sie unter: www.service-champions.de 

Grundlage der Bewertung ist der Service Experience Score (SES). Gemessen wird in Prozent, wie viele der Befragten bei ihrem Anbieter einen sehr guten Kundenservice erlebt haben. Ausgewiesen werden Branchengewinner, die innerhalb ihrer Branche den höchsten SES aufweisen, sowie Platzierungen von Unternehmen mit deutlich überdurchschnittlichem SES auf einem Gold-, Silber-, und Bronze-Rang. Insgesamt liegen rund eine Million Kundenurteile vor. Die Erhebung erfolgt stets ohne Beteiligung der bewerteten Firmen.



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rh 16.10.2014