ANZEIGE

ANZEIGE

Herkunft der Lebensmittel für die Häfte der Deutschen wichtig

Für 74 Prozent der Deutschen ist das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) die wichtigste Information auf Lebensmittelverpackungen. Für 60 Prozent ist beim Kauf die Zutatenliste auf der Packung unerlässlich. Jeder zweite Deutsche findet die Angabe der Region oder des Herkunftslandes auf Lebensmittel- und Getränkeverpackungen besonders wichtig, fast ebenso viele (47 %) möchten nicht auf Nährwerttabellen verzichten. Das sind Ergebnisse des "Global Trends Survey". Das Marktforschungsinstitut Ipsos befragte dafür 16.000 Verbraucher in 20 Ländern.

Im Durchschnitt der 20 Befragungsländer halten 76 Prozent der Konsumenten die Angabe zur Mindesthaltbarkeit auf Verpackungen für unerlässlich. Vor allem in der Türkei (90 %) spielt diese Angabe eine wichtige Rolle beim Einkauf.  

Herkunft der Lebensmittel für Amerikaner und Belgier weniger wichtig


Mit dem Bewusstsein über die Herkunft der Lebensmittel liegt Deutschland (50 %) im weltweiten Mittel über dem Durchschnitt von 41 Prozent. Nur in Italien (56 %) und Japan (58 %) achten mehr Käufer auf die Herkunftsangaben auf der Verpackung. Für die Belgier (24 %) und Amerikaner (28 %) spielt diese Information eine untergeordnete Rolle, so Ipsos.  

Nährwertangaben beim Einkauf international für rund die Hälfte wichtig

Knapp die Hälfte der Deutschen (47 %) achten beim Einkauf auf die Angabe von Nährwerten, so Ipsos. In Kanada (61 %), Südafrika (60 %) und den USA (5 9%) empfinden sechs von zehn Befragten die Nährwerttabellen auf der Verpackung als besonders wichtig. Damit liegen sie über dem weltweiten Durchschnitt von 46 Prozent. In Russland (23 %) und Polen (25 %) hält nur je ein Viertel der Verbraucher die Nährwerte für eine wichtige Information.  

57 Prozent der Verbaucher interessieren sich für die Zutatenliste

Die Verbraucher beschäftigt neben der Frage, wo das Produkt herkommt, auch was alles enthalten ist. Knapp sechs von zehn Befragten (57 %) weltweit achten auf die Zutatenliste. Damit liegen die deutschen Verbraucher mit 60 Prozent im globalen Mittel. In der Türkei erachten dagegen drei Viertel die Angabe der Ingredienzien auf der Verpackung als besonders wichtig. Allein in Brasilien interessiert sich nur jeder Dritte (34 %) für die Zutaten des Produkts.  

Ein Drittel weltweit findet die Angabe des Herstellers wichtig 

Ein Drittel der Befragten weltweit (34 %) und in Deutschland (35 %) finden laut Ipsos die Angabe des Herstellers auf der Verpackung wichtig. In der Türkei (54 %), Indien (54 %), Südafrika (49 %) und Russland (44 %) spielt diese Angabe eine größere Rolle.

Ähnlich sieht es mit Hinweisen zur produktgerechten Aufbewahrung aus. Für drei von zehn Deutschen (30 %) gehören sie unverzichtbar auf die Produkthülle. In Russland (55 %) und der Türkei (55 %) hat diese Angabe einen höheren Stellenwert.


zurück

rh 16.10.2014