ANZEIGE

ANZEIGE

Publikumsmessen als Einkaufs- und Informationsquelle beliebt

Rund die Hälfte der deutschen Bevölkerung über 14 Jahre (48%) besucht zumindest gelegentlich Publikumsmessen, um sich über neueste Produkte oder Leistungen für ihr Hobby oder ihren Haushalt zu informieren. Da entsprechende Messen nicht an jedem Ort beliebig verfügbar sind wie manche andere Informations- und Einkaufsquellen, ist dies eine bemerkenswerte Größenordnung, so die Einschätzung des AUMA_Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V., der die Untersuchung bei TNS Emnid in Auftrag gegeben hatte. Die Auswertung wurde von der Handelshochschule Leipzig durchgeführt.

Die größte Akzeptanz haben Publikumsmessen demnach in der Gruppe der 30 bis 59-Jährigen, in der 54 Prozent zumindest gelegentlich diesen Messetyp nutzen; bei den 14 bis 29-Jährigen sind es 41 Prozent, bei den über 60-Jährigen knapp 45 Prozent.

Für 73 Prozent der Besucher steht laut AUM das Thema im Mittelpunkt, wenn sie sich für eine Messe entscheiden, gefolgt von der Atmosphäre der Veranstaltung (36%), dem Informations- und Beratungsangebot (29%) und der Infrastruktur (27%).

Von den Nichtbesuchern von Publikumsmessen sagen laut Studie 75 Prozent, dass andere Freizeitangebote interessanter sind, 70 Prozent finden das Einkaufen in der Innenstadt attraktiver.

Diese und weitere Ergebnisse der repräsentativen Befragung von 1.000 Personen sind in der Broschüre 'Publikumsmessen als Freizeitangebot' enthalten, die als Edition 39 in der Schriftenreihe des Instituts der Deutschen Messewirtschaft im
AUMA erscheint. Download ab Ende Oktober 2014: www.auma.de.


zurück

vg 17.10.2014