ANZEIGE

ANZEIGE

79% der Gebrauchtwagenkäufer bereit, Marke zu wechseln

Wer sein altes Auto verkauft und sich nach einem neuen Gebrauchtwagen umschaut, interessiert sich für Fahrzeuge, die im Schnitt 76 Prozent mehr kosten als das aktuelle Auto noch wert ist. Gebrauchtwagenkäufer sind bereit zu investieren, denn sie wollen sich meist verbessern. 27 Prozent würden sogar über 300 Prozent mehr ausgeben. Der neue Gebrauchtwagen soll im Schnitt drei Jahre jünger sein und gerne machen die Autofahrer auch hinsichtlich Marke und Modell einen Schritt nach vorne. Besonders oft werden die deutschen Premiummarken ins Auge gefasst.

Dies zeigt eine Analyse des Online-Automarkts AutoScout24 für die verglichen wurde, welche Fahrzeuge Privatverkäufer inserieren und für welche neuen Gebrauchtwagen sie sich dann interessieren.

Fahrer deutscher Premiummarken besonders loyal

93 Prozent der Gebrauchtwagenkäufer sind demnach bereit, das Modell zu wechseln - 79 Prozent sogar die Marke. Am loyalsten sind die Besitzer von deutschen Premiummarken - allen voran die Porschefahrer. Sie sind am treuesten hinsichtlich Marke und Modell. Auf den weiteren Plätzen folgen Mercedes-Benz, BMW, Volkswagen, Audi, Opel und Ford. Gerade die Besitzer von Marken, die für günstige Kleinwagen bekannt sind, interessieren sich für die Angebote anderer Hersteller.

Die Analyse erfolgte auf Basis der gesendeten Mails von AutoScout24 Privatverkäufern an Händler in Deutschland (n=19.289).


zurück

vg 26.11.2014