ANZEIGE

ANZEIGE

Weihnachten: Jeder Vierte legt ein Parfum unter den Baum

Damen- und Herrendüfte sowie Körperpflegeprodukte sind besonders beliebte Weihnachtspräsente. Jeder vierte Verbraucher gibt an, Parfums unter den Baum zu legen. Das hat eine repräsentative Untersuchung vom VKE-Kosmetikverband und TNS Deutschland ergeben. Auch Geschenksets und Parfümeriegutscheine stehen für jeden Fünften in der Gunst der Schenkenden weit oben. Nahezu zehn Prozent verwöhnen ihre Liebsten mit einem Gutschein für eine Kosmetikbehandlung. 32 Prozent der Befragten geben an, dass sie bei Düften & Co. immer das richtige Präsent für Männer und Frauen finden. Für 15 Prozent sind  Beautyprodukte sogar das perfekte Geschenk.

68 Prozent der VKE-Mitglieder verzeichnen positive Umsatzentwicklung

Eine Umfrage des VKE unter seinen Mitgliedern deutet auf eine zufriedenstellende Lage in der Kosmetikbranche hin. Rund 68 Prozent der Unternehmen des selektiven Kosmetikvertriebs verzeichneten in den ersten drei Quartalen 2014 im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2013 eine positive Umsatzentwicklung, wenn auch in bescheidenem Umfang. Bei weiteren 18 Prozent liefen die Geschäfte immerhin auf Vorjahresniveau.

Große Hoffnungen setzt die Kosmetikindustrie in die letzten Wochen des Jahres. 41 Prozent der Unternehmen rechnen für das Weihnachtsgeschäft mit steigenden Umsätzen. 50 Prozent erwarten, dass die Umsätze bei der so genannten dekorativen Kosmetik und Düften sich gut bis sehr gut entwickeln. 41 Prozent der Unternehmen gehen von einem Umsatzplus im Bereich der pflegenden Kosmetik aus.

32 Prozent erwarten für 2015 moderates Umsatzwachstum

Für 2015 prognostizieren rund 32 Prozent der befragten Verbandsmitglieder ein erneut moderates Umsatzwachstum in der Branche. Rund 59 Prozent hoffen auf gleichbleibend gute Geschäfte.


zurück

vg 27.11.2014