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Einfluss von Führungsverhalten auf Mitarbeitergesundheit

Wissenschaftler aus Dresden und Görlitz forschen am Zusammenhang von Führungsverhalten und psychischer Gesundheit von Mitarbeitern. In der Studie 'Is transformational leadership healthy for employees? A multilevel analysis in 16 nations' wurde dabei nachgewiesen, dass transformationale Führung die Gesundheit der Mitarbeiter fördern kann. Der Begriff transformationale Führung bezeichnet ein Führungsverhalten, bei dem die Mitarbeiter mit Vertrauen, Loyalität und Respekt behandelt werden. Gemeinsame Vision im Unternehmen oder in der Organisation, klare Ziele, Aufgaben und Belohnungen durch die Führungskraft sind demnach wichtige Faktoren der Förderung von Gesundheit der Mitarbeiter weltweit.

Die Forscher haben in 16 Ländern 93.576 Mitarbeiter in 11.177 Teams von einem großen internationalen Unternehmen untersucht. Darüber hinaus wurden interkulturelle Unterschiede betrachtet, wie z. B. nationale Unterschiede in erlebter Machtdistanz, die den Zusammenhang zwischen Gesundheit und Führung moderieren. Die Ergebnisse der Mehrebenen Analyse zeigen laut den Forschern sehr deutlich, dass transformationale Führung und angemessene Belohnungen gesundheitsförderlich wirken können.

Beim Laissez-faire-Führungsstil sinkt die Motivation

Es wurden zudem auch die erwarteten negativen Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Laissez-faire-Führung gefunden. Der Laissez-faire-Führungsstil verzichtet weitgehend auf das Eingreifen des Vorgesetzten in die Arbeitsabläufe. Ohne jegliche Rückmeldung zur eigenen Arbeit nimmt die Motivation daher schnell ab, was häufig auch zum Verlust von Eigeninitiative und Konflikten in Teams führen kann. Es wird nur das Nötigste gemacht, denn alles was darüber hinaus geht wird nicht "belohnt", so die Forscher.

In Teams mit hohem Krankenstand, resignierten Mitarbeitern, die nur Dienst nach Vorschrift tun, sind auch keine Motivationstrainings mehr sinnvoll. Daher werde in der Ausbildung von Führungskräften umgedacht, denn kranke und unmotivierte Mitarbeiter seien ein immenser Kostenfaktor für die Allgemeinheit und die Privatwirtschaft. So werden die Auswirkungen der sogenannten weichen Faktoren wie Führungsverhalten und Kommunikation plötzlich doch recht hart, wenn sie hohe finanzielle Verluste in Milliardenhöhe zur Folge haben, schreiben die Forscher.


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vg 11.07.2014