ANZEIGE

ANZEIGE

Internetagenturen erzielen Top-Umsatz

Die deutschen Full-Service-Internetagenturen erwirtschaften im Geschäftsjahr 2012 926,19 Millionen Euro Honorarumsatz. Allein die größten 50 der insgesamt 218 meldenden Full-Service-Internetagenturen setzen einen Honorarumsatz in Höhe von 642,01 Millionen Euro um. Ihren eigenen Angaben zufolge beschäftigen die Agenturen insgesamt 10.030 festangestellte Mitarbeiter mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz von 83.708 Euro. Zu den Umsatzbringern zählen die Geschäftsfelder Internet-Plattformen, E-Commerce, Digital-Marketing, Online-Werbung, Mobile und Social Media. Dies geht aus dem „Internetagentur-Ranking 2013“ des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hervor. Das nach eigenen Angaben wertungsfreie Branchenbarometer der deutschen Internet-Agenturlandschaft wird jährlich durch den BVDW mit den Kooperationspartnern HighText iBusiness, Horizont und Werben & Verkaufen erhoben.

Für das „Internetagentur-Ranking 2013“ meldeten 218 Full-Service-Internetagenturen einen Honorarumsatz in Höhe von 926,18 Millionen Euro. Allein die größten 50 Full-Service-Internetagenturen erzielten mit 642,01 Millionen Euro über zwei Drittel der gesamten Honorarumsätze. Die Full-Service-Internetagenturen beschäftigten mit einem durchschnittlichen Pro-Kopf-Umsatz in Höhe von 83.708 Euro insgesamt 10.030 festangestellte Mitarbeiter, die in der digitalen Wertschöpfungskette für Agenturkunden tätig sind.

Die Unternehmen der Top 10 im „Internetagentur-Ranking 2013“ setzten alleine einen Honorarumsatz in Höhe von 299,44 Millionen Euro um. Dies entspricht rund einem Drittel der gesamten Umsätze. Den ersten Platz erreicht die UDG United Digital Group mit 53,02 Millionen Euro Honorarumsatz.

Die Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation liegt auf dem zweiten Platz, dicht gefolgt von team neusta, der SinnerSchrader AG und hmmh multimediahaus AG. Auf den weiteren Plätzen der Top 10 finden sich dmc digital media center, SYZYGY AG, pilot Hamburg, Wiethe Interaktiv und ]init[ AG.

Hier ein Kurzüberblick über alle Kategorien:

Top 10 Internet- und Plattformgeschäft
Die Agenturen verbuchen einen Großteil ihrer Honorarumsätze im Internet- und Plattformgeschäft mit insgesamt 248,42 Millionen Euro, darunter Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation, UDG United Digital Group, SinnerSchrader AG, team neusta GmbH, dmc digital media center, hmmh multimediahaus AG, pilot Hamburg, Wiethe Interaktiv, SYZYGY AG und ]init[ AG.

Top 10 E-Commerce
Der Umsatzanteil gemessen am gesamten Honararumsatz der zehn größten Full-Service-Internetagenturen für E-Commerce liegt bei 152,01 Millionen Euro. Das Subranking wird angeführt von SinnerSchrader AG, hmmh multimediahaus AG und dmc digital media center, gefolgt von Wiethe Interaktiv, team neusta GmbH, ARITHNEA, ecx.io, TWT Interactive GmbH, neuland bremen GmbH und Netpioneer.

Top 10 Digital-Marketing
Die Umsatzanteile der zehn größten Agenturen für Digital-Marketing summieren sich auf 104,76 Millionen Euro mit UDG United Digital Group, Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation, SYZYGY AG, Scholz & Volkmer GmbH, Valtech GmbH, Namics (Deutschland) GmbH, Aperto, Virtual Identity AG, Das Büro am Draht GmbH und add2 GmbH.

Top 10 Online-Werbung
Die anteiligen Honorarumsätze der zehn größten Dienstleister für Online-Werbung belaufen sich auf 51,65 Millionen Euro. Auf den ersten drei Plätzen stehen pilot Hamburg, Plan.Net Gruppe für digitale Kommunikation und Kolle Rebbe, gefolgt von add2 GmbH, achtung!, straight. GmbH, OMA Online Marketing Agency GmbH, gelee royale medien GmbH, FISCHERCGD und Salon91 GmbH.

Top 10 Mobile
Die Umsatzanteile im Bereich Mobile belaufen sich auf 23,73 Millionen Euro mit webguerillas GmbH, TWT Interactive GmbH und exozet auf den ersten drei Plätzen, gefolgt von triplesense GmbH, zeros+ones GmbH, antwerpes ag, chemmedia AG, Neofonie Mobile GmbH, 21TORR und dotSource GmbH.

Top 10 Social Media
Für den Bereich Social Media setzen die zehn größten Dienstleister insgesamt 17,76 Millionen Euro anteilig um. Zu diesen Agenturen zählen webguerillas GmbH, massklusive, achtung!, CAMAO AG, antwerpes AG, Lingner Consulting New Media GmbH, cyperfection, coma AG, conceptbakery GmbH & Co. KG und Wunderknaben Kommunikation GmbH.

Zehn Neuzugänge in der Top 50
Unter allen teilnehmenden Full-Service-Agenturen finden sich insgesamt 59 Neuzugänge. In diesem Jahr schaffen es zehn dieser Agenturen erstmals in die Top 50 des Rankings: achtung!, add2 GmbH, antwerpes ag, CAMAO AG, mediaman Gesellschaft für Kommunikation, milch & zucker - The Marketing & Software Company AG, nionex GmbH, people interactive, SYZYGY AG und webguerillas GmbH. Alleine diese Agenturen melden Honorarumsätze in Höhe von über 79,83 Millionen Euro.

Wachstumssieger in 2012
Die fünf am schnellsten wachsenden Interaktiv-Dienstleister mit einem Mindestumsatz über 2,5 Millionen Euro vereinen insgesamt 39,63 Millionen Euro, darunter finden sich Valtech, FORCE Communications & Media, Das Büro am Draht, ecx.io und mellowmessage.


zurück

tor 25.04.2013