ANZEIGE

ANZEIGE

Vertrauen in Empfehlungen und Online-Bewertungen

Dass zufriedene Kunden die beste Werbung sind, bestätigen die Ergebnisse des Nielsen Global Survey zum Thema 'Vertrauen in Werbung'. Demnach gaben 88 Prozent der Befragten in Deutschland an, die Empfehlung von Bekannten sei die Werbe- bzw. Kommunikationsform, der sie am meisten vertrauen. Auf Platz zwei mit 64 Prozent der Nennungen folgen Online-Konsumentenbewertungen. Auch auf weltweiter Ebene bringen die Befragten der digitalen Mundpropaganda mit 70 Prozent der Nennungen großes Vertrauen entgegen.
 
Immerhin knapp die Hälfte der Befragten weltweit vertraut nach eigenen Angaben klassischen Werbeformen wie TV- und Radiospots, Anzeigen und Außenwerbung.

In diese Werbeformen fließen weltweit auch die meisten Gelder. Der weltweiten Studie 'Nielsen Global AdView Pulse' zufolge stiegen die Spendings im Jahr 2011 weltweit um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Im TV-Bereich verzeichnet Nielsen gar eine weltweite Steigerung um zehn Prozent, insbesondere getrieben von den Werbemärkten in den USA und China. In Deutschland vertraut rund ein Viertel der Befragten der klassischen Werbung. 

Die Studie zeigt auch: 36 Prozent der Befragten in Deutschland vertrauen Markenwebsites und immerhin 26 Prozent E-Mail-Newslettern, die sie selbst abonniert haben. Zumindest rund 13 Prozent vertrauen bereits der Werbung auf mobilen Endgeräten. Im internationalen Vergleich ist die Skepsis in Deutschland aber noch höher als weltweit. 

Die Nielsen Global 'Trust in Advertising Survey' wurde zwischen dem 31. August und 16. Septe-ber 2011 in 56 Ländern weltweit durchgeführt. Dabei wurden mehr als 28.000 Internetnutzer in Asien-Pazifik, Europa, Lateinamerikam dem Mittleren Osten, Afrika und Nordameria befragt.


zurück

vg 10.04.2012