ANZEIGE

ANZEIGE

Prinzipien des Erfolgs

In "Die Jahrhundert-Champions" (Handelsblatt-Bücher; 39,95 Euro) erörtern Christian Stadler und Philip Wältermann fünf Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. Die Autoren haben dafür über sechs Jahre mit einem Forscherteam die Erfolgsgeschichten verschiedener europäischer Top-Unternehmen untersucht – und zwar jener Spitzenunternehmen, die seit über 100 Jahren bestehen und in den letzten 50 Jahren eine Performance erzielt haben, die weit über dem Marktdurchschnitt liegt.

Die Autoren identifizierten dabei fünf strategische Handlungsprinzipien:

1. Effizienz sticht Innovation.
2. Konservativ denken und handeln – in finanziellen wie auch in allen anderen Dingen.
3. Erfolge und Fehler transparent machen und in Erinnerung behalten.
4. In verwandte Geschäftsfelder diversifizieren.
5. Veränderungen angemessen dosieren.


zurück

tor 13.06.2012