ANZEIGE

ANZEIGE

Starcom Media Vest führt globales Mediaagentur-Ranking an

Zum nunmehr 13. Mal hat das Pariser Forschungsinstitut RECMA das Global Billings Rankings veröffentlicht. Bei dem Media-Ranking wurden die Zahlen von 865 Agenturen aus 61 Staaten ausgewertet. Demnach war Starcom Media Vest aus der Vivaki-Gruppe von Publicis 2011 erneut das nach Billings größte Medianetzwerk der Welt, und zwar mit einem Billing-Volumen von 34,288 Milliarden Dollar. Knapp dahinter landet OMD aus dem Omnicom-Network - der Abstand beträgt schlappe 177 Millionen Dollar. Auf Platz 3 folgt Zenith Optimedia (ebenfalls Vivaki) mit einem Betrag von 31,896 Milliarden Dollar.
 
Insgesamt betreuten die dreizehn von RECMA erhobenen Medianetzwerke im vergangenen Jahr ein weltweites Billing-Volumen in Höhe von 280,63 Milliarden Dollar. Im Vergleich zum Jahr 2010 steigerten sie ihren globalen Umsatz um 8,9 Prozent. Das gesamte globale Mediavolumen, das von allen Mediaagenturen, also auch von unabhängigen nationalen Agenturen sowie Werbungtreibenden inhouse betreut wurde, lag demnach 2011 bei 319,76 Milliarden Dollar. Das entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 9,2 Prozent. 

Den kompletten Report gibt es hier: www.recma.com.



zurück

tor 20.07.2012