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Internet-Studie: Zugriffsort entscheidet über Nutzungsart

Kommunikation, Information oder Shopping – als Alltagsmedium wird das Internet für die unterschiedlichsten Zwecke  eingesetzt. Und das vor allem zu privaten Zwecken: 97,1 Prozent der deutschen Onliner geben an, das Internet privat zu nutzen. Zu den Allzeit-Top 5 der Aktivitäten zählen dabei das Senden und Empfangen privater Emails (86,2 %), die Recherche in Suchmaschinen oder Webkatalogen (84,2%), das Nachschlagen von Nachrichten zum Weltgeschehen (69,9%), Online-Shopping (69,6%) und die Abfrage von Wetterberichten (68,8%).

Ein entscheidender Faktor für die Art der Nutzung ist dabei der Zugriffsort. So wird außerhalb der eigenen vier Wände vermehrt online recherchiert, während im Büro auch verstärkt Nachrichten zum Weltgeschehen oder Wetterinfos abgefragt werden. Als Shoppingkanal dient das Internet besonders gerne unterwegs, an öffentlichen Orten und bei Freunden. An Schulen und Universitäten stehen dagegen Chats, Foren und Messenger viel stärker im Fokus – gleichzeitig werden hier weniger private Emails geschrieben oder gelesen als zuhause. Zu diesen Ergebnissen kommt die neueste Ausgabe der Markt-Media-Studie "internet facts" der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung e.V. (AGOF) für den Monat Dezember 2012.

Reichweitenrankings der Angebote und Vermarkter

Mit einer Reichweite von 25,42 Millionen Unique Usern im Monat Dezember 2012 (50,0%) liegt eBay.de bei den Angeboten an erster Stelle, gefolgt von T-Online (24,28 Mio. bzw. 47,8%), gutefrage.net (16,85 Mio. bzw. 33,1%), WEB.DE (14,94 Mio. bzw. 29,4%) und CHIP Online (14,84 Mio. bzw. 29,2%).

Bei den Vermarktern führt im Dezember Tomorrow Focus Media mit 31,22 Millionen Unique Usern (61,4%) vor InteractiveMedia (28,95 Mio. bzw. 56,9%) und United Internet Media (27,83 Mio. bzw. 54,7%). Es folgen Axel Springer Media Impact (27,23 Mio. bzw. 53,6%) und die eBay Advertising Group (26,35 Mio. bzw. 51,8%).

In der durchschnittlichen Woche wird das Ranking von Tomorrow Focus Media angeführt (17,44 Mio. bzw. 34,3%), den zweiten und dritten Platz belegen United Internet Media (16,86 Mio. bzw. 33,2%) und InteractiveMedia (16,57 Mio. bzw. 32,6%). Die eBay Advertising Group mit 15,09 Millionen Unique Usern (29,7%) und Axel Springer Media Impact mit 14,48 Millionen Unique Usern (28,5%) vervollständigen die Top 5.

Der ausführliche Berichtsband zur internet facts 2012-12 mit einer Kurzzusammenfassung und dem Studiensteckbrief findet sich hier.



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tor 28.02.2013